Seiteninhalt
02.03.2010

Praxistest bei der AG Historische Beziehungen und Städtepartnerschaften


Praxistest bei der AG Historische Beziehungen und Städtepartnerschaften

In der AG Historische Beziehungen und Städtepartnerschaften sind bisher viele sehr spannende Projekte initiiert worden, die von allen Teilnehmern dieser AG mit großem Engagement gemeinsam betreut und gefördert werden. Wie gut das Arbeitsklima in dieser Gruppe ist, zeigte sich auch bei der letzten Sitzung am vergangenen Dienstag, die ausnahmsweise im Museumscafé stattfand – und das hatte seinen Grund.
Bereits um 17:30 Uhr hatten sich einige Mitglieder dort eingefunden, um vorbereitende Maßnahmen für den kulinarischen Teil dieses Abends zu treffen. Bevor es jedoch ab 20 Uhr zum Praxistest kam, wurde gearbeitet. Intensiv beschäftigten sich alle mit der Planung und möglichen Durchführung eines „Skulpturenwettbewerbs“, der mit Künstlern aus den Partnergemeinden im Jahr 2011 durchgeführt werden soll.
Während die Mitglieder noch angeregt diskutierten, verbreitete sich schon ein verlockender Duft im Museumscafé. Cono Morena hatte die Idee gehabt, einige Rezepte aus seiner italienischen Heimat, die für das Kochbuch vorgesehen sind, zu testen. Sehr gerne stellten sich die anderen Teilnehmer für diesen „Praxistest“ zur Verfügung, und so wurden bis fast 23 Uhr verschiedene Cannelloni- und Spaghetti-Rezepte probiert und für außerordentlich gut befunden. Den köstlichen Abschluss bildete ein selbstgemachtes Tiramisu von Heidi Noll.
Damit auch Kaufunger selbst einmal eine der Leckerein probieren können, hier das Rezept für „Cannelloni à la familia Morena“:
250 gr. Cannelloni
Für die Füllung: 300 gr. Gehacktes, 250 gr. Ricotta, 250 gr. Mozzarella – in kleine Würfel geschnitten, 3 gekochte Eier – in kleine Würfel geschnitten, ca. 50 gr. geriebenen Parmesan, 2 rohe Eier, etwas Petersilie
Alle Zutaten in einer Schüssel gut vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend die Cannelloni damit füllen, in eine Auflaufform legen und mit Tomatensauce und Parmesan bedecken. Das Ganze für ca. 45 Minuten im Backofen bei 180° C backen.
Vegetarische Variante: Statt Gehacktes Spinat nehmen.