Seiteninhalt
06.06.2011

Presse_Kindertag


Spiel, Spaß und Spannung beim großen Kindertag


Rund um Spiel, Spaß und Attraktionen gab es für die kleinen und großen Zuschauer auf dem Kindertag viel zu sehen und zu erleben. Veranstaltet wurde der Kindertag zum 1000. Geburtstag der Gemeinde Kaufungen von den Kindertagesstätten und der Jugendarbeit. Zur Eröffnung versammelten sich alle Kinder aus den Kindertagesstätten auf der Bühne und sangen gemeinsam ein Geburtstagsständchen für Kaufungen nach der Melodie von „Heute kann es regnen, stürmen oder schneien“:
„Heute wird gefeiert, Leute kommt herbei.
Kaufungen wird 1000 Jahr und ihr seid mit dabei.
Heute woll´n wir tanzen
singen, fröhlich sein.
Der Tag gehört uns allen, egal ob groß, ob klein.“
Viel Applaus gab es für das selbstgedichtete Geburtstagslied. Im Anschluss begrüßte Karin Kuhn, Leiterin der Kita Schöne Aussicht, die Gäste und wünschte allen einen unvergesslichen und erlebnisreichen Kindertag. 
 
Ein Geburtstag ohne Geschenke? – Das gibt es wohl nicht. So überreichten alle Kitas selbstgebastelte Geschenke an Martin Lange, Mitglied des Gemeindevorstands, der diese im Namen der Gemeinde Kaufungen freudig entgegennahm. So bastelten z.B. die Kinder aus der Kita Pusteblumen einen großen Korb voller bunter Papierblumen und die Kinder aus dem Feldhof eine riesengroße Geburtstags-Erdbeer-Torte für Kaufungen. Besonders einfallsreich war der „Rap“ von den Kita-Kindern aus der Zwergeburg, die mit coolen Sonnenbrillen und bunten Trommeln im Takt „Kaufungen ist klasse, hey!“ rappten. Martin Lange bedankte sich für die tollen Geburtstagsgeschenke und freute sich auf einen spannenden Tag. Da Bürgermeister Arnim Roß am Morgen die Gemeinde bei einer Wanderung auf dem Kunigundenweg in Bamberg vertrat, schaute er am Nachmittag auf dem Festplatz vorbei und freute sich über die vielen lachenden Kinder, die mit viel Spaß und Freude die zahlreichen Attraktionen ausprobierten.
Weiter im Bühnenprogramm ging es mit Pfarrer Johannes Barth, der „Rudi dem Raaben“ erstmal erklären musste, was „Segen“ in dem Lied „Viel Glück und viel Segen“ bedeutet. Rudis lustige Bühnenshow brachte die Kinder lauthals zum lachen. Nachdem sich die Lachmuskeln wieder beruhigt hatten, gab es einen tollen Tanz von den Mini-Lossesternen zu sehen. Mit glitzernden Kostümen performten Sie nach dem Lied „Steh auf“. Auch die Tanzgruppen des SV-Kaufungen 07 „Spinnifix“ und „Zappelzicken“ lieferten eine tolle Show und bekamen für ihre modernen Choreographien viel Applaus vom Publikum. Gespannt schauten die Kinder auch Gerd dem Gaukler zu, wie er auf der Bühne akrobatische Trix mit seinem Diabolo vorführte. Aber nicht nur auf der Showbühne war viel los – auch auf dem Festplatz gab es zahlreiche Stände, an denen die Kinder nach Herzenslust malen, basteln, schminken, jonglieren und spielen konnten. So tummelten sich viele Kinder in der „Kronenkammer“ der Kita Feldhof, um sich einmal wie eine richtige Prinzessin zu verkleiden. Oder es wurden bunte Blumen in der Blumenwerkstatt der Kita Pusteblume gebastelt. Auch der Barfußpfad, die Hüpfburg und das Kistenstapeln waren eine beliebte Attraktion auf dem Kindertag. Krönender Abschluss war das große Luftballonsteigen am Abend. Zur Melodie der Kaufunger Hymne stiegen 1000 Luftballons in den Himmel auf.
Ein schöneren Geburtstag hätte es wohl kaum geben können!
Daher gilt ein großer Dank der Firma Air Liquid, die für den großen Abschluss das Heliumgas und die Luftballons gespendet haben. Außerdem danken wir allen Organisatorinnen und Organisatoren sowie den Vereinen und Verbänden, mit deren Hilfe und Engagement der Kindertag zu einem großen und gelungenen Erlebnistag geworden ist.