Seiteninhalt
11.10.2011

Rassegeflügelschau 2011


 
28. Rassegeflügelschau des Geflügelzuchtvereins Kaufungen: Rund um die Geflügelzucht


Mit tierischen Geräuschen wurden die Besucher der 28. Rassegeflügelschau am vergangenen Wochenende in der herbstlich geschmückten AKV-Halle empfangen: Krähen, gackern und quacken waren nur drei von zahlreichen Lauten der über 150 ausgestellten Federtiere. Eine bunte Vielfalt an Rassegeflügel präsentierten die 16 Züchterinnen und Züchter aus Kaufungen und der Umgebung. An 2 Tagen bewerteten zwei Preisrichter die zahlreichen Tiere nach dem derzeitigen Rassestandard und ermittelten die Sieger.
Vorsitzender des Geflügelzuchtvereins, Jürgen Kaufmann, freute sich in seiner Begrüßungsrede ganz besonders über das Highlight in diesem Jahr: Die Kreisjugendschau in Kaufungen. „Es freut uns sehr, dass unser gemeinsames Hobby die „Rassegeflügelzucht“ durch die Jungzüchterinnen und Jungzüchter weiter eine Zukunft haben wird.“, so Jürgen Kaufmann. Stellvertretend für die Gemeindegremien der Gemeinde Kaufungen begrüßte auch Holger Rode, Mitglied des Gemeindevorstands die Besucherinnen und Besucher und wünschte den Züchtern viel Erfolg und Freude an ihrem Hobby sowie immer ein gutes Händchen mit den Tieren. Bereits zum 28. Mal richtet der Geflügelzuchtverein Kaufungen die Rasseschau in Kaufungen aus und steht in diesem Jahr im Zeichen der Kreisverbands-Jugendschau: 10 Jungzüchter präsentierten ihre gefederten Freunde und erhielten für ihre Arbeit mit den Tieren einen Ehrenpreis. Nachwuchszüchterin Sabrina Spohr aus Baunatal züchtet seit 3 Jahren und erhielt für ihre schwarze Henne „Barnvelder Doppelgesäumt“ die Bundesmedaille des BDRG (Bund deutscher Rasse- und Geflügelzüchter). „Ich bin sehr stolz auf meinen Preis.“, freute sich Sabrina Spohr. Auch Jungzüchter Luca Büscher gewann mit seiner Laufente den Kreisverbandsehrenpreis – eine besondere Würdigung für die Zuchtarbeit. Über das gesamte Wochenende hinweg besuchten ca. 200 Leute die Geflügelschau in der AKV Halle und zeigten großes Interesse an Pfautauben, Portugiesischen Tümmlern, Lockentauben und Co. Die verschiedenen Rassen präsentierten eine besondere Vielfalt in der Geflügelzucht und waren Zeichen einer gelungenen Rassegeflügelschau 2011.