Seiteninhalt
29.06.2011

Schaufenster Schweden


Streiflichter aus Schweden


Schweden beeindruckt mit betörend schönen Landschaften, einer unendlichen Weite und einer offenen und gastfreundlichen Bevölkerung.
Es ist das Land der ältesten Partnergemeinde Kaufungens, Ale Kommun, die mit ihren 21.000 Einwohnern im Westen des Landes liegt.
Musikpublizist Jochem Wolff hielt im Rahmen der 1000-Jahrfeier am vergangenen Freitag eine Wort- und Musikpräsentation im Regionalmuseum „Alte Schule“ in Kaufungen.
Der Skandinavienkenner und Schwedenliebhaber hat in den vergangenen fünf Jahren die Jahrhundertvorträge gehalten, die den Besucher mit auf eine Zeitreise Kaufungens bis zur Gegenwart nahmen. 
Im Zeichen der 1000-Jahrfeier liegt der Fokus auf den Städtepartnerschaften Kaufungens, insbesondere deren kulturellen und wirtschaftlichen Gemeinsamkeiten und der Integration und Gastfreundschaft im europäischen Raum. Aus diesem Grund hält Jochem Wolff in diesem Jahr drei Präsentationen über die Partnerstädte in Italien, Moldawien und insbesondere Schweden, das mit seinen 8,5 Millionen Einwohnern eine ewig enge Freundschaft zu Deutschland pflege.
Musik und Folklore, Dichter und Komponisten, Geschichte und die Monarchie -
Jochem Wolff erwähnt Bräuche und Merkmale des Landes und begeistert mit seiner bildhaften und ausdrucksstarken Vortragsweise die zahlreich erschienenen Zuschauer. „Die Schweden lieben ihre Romanze“, sagt Wolff im Hinblick auf die Musik, die sein langjähriger Freund Martin Griesemer an bestimmten Stellen des Vortrags einspielt. Darüber hinaus sei Schweden eine bedeutende Sportnation und das Paradies der Kinderliteratur.
Ale Kommun, die nun seit 1992 Partnergemeinde Kaufungens ist, ähnelt mehr einer Region mit abwechslungsreicher Landschaft und historischen Wurzeln, die bis zur Wikingerzeit zurückreichen.
„Die Schaufenster der Kaufunger Partnerstädte sind eine nette Verbindung zwischen Vortrag und Kulinarischem“, sagt Bürgermeister Arnim Ross. Denn passend zum Land kümmerte sich das Partnerschaftskomitee der Gemeinde Kaufungen um ausgewählte, landestypische Speisen und Getränke.
Am Freitag, 7. Oktober, heißt es „Schaufenster Moldawien“. Jochem Wolff wird unter diesem Motto die jüngste der Partnerstädte „Budesti“ vorstellen.