Seiteninhalt
25.07.2011

Stehender Festzug Oberkaufungen


Händler Handwerker Knottenfresser – der Stehende Festzug in Oberkaufungen


„Jubel, Jubel, Jubel…!“ Mit diesen festlichen Worten wurden die Besucherinnen und Besucher des Stehenden Festzugs Oberkaufungen am vergangenen Samstagmorgen von dem mittelalterlichen Duo „Dreyerley“ auf dem Schulhof der Ernst-Abbe-Schule empfangen und mit närrischem Wortwitz und komödiantischen Einlagen in eine festliche, mittelalterliche Stimmung versetzt. Viele kamen in historischen Gewändern, um den Stehenden Festzug Oberkaufungen ganz nach dem Motto „Händler, Handwerker, Knottenfresser“ zu zelebrieren. Eine spannende Zeitreise durch Kaufungens Geschichte erwartete die Besucher rund um den historischen Ortskern bis zur Alten Ziegelei. „Vollbringe fröhlich, was du angefangen hast“, so ertönte die Kaufunger Hymne auf dem Schulhof der Ernst-Abbe-Schule, bevor Bürgermeister Arnim Roß die Besucherinnen und Besucher standesgemäß im mittelalterlichen Gewand begrüßte. „Wir wenden uns nun der Geschichte des Ortsteiles Oberkaufungen zu unter dem Titel Händler, Handwerker, Knottenfresser. Wir bringen heute und morgen sozusagen die Geschichte auf die Straße.“, so Bürgermeister Roß. Er dankte insbesondere den Mitgliedern der Arbeitsgruppe Stehender Festzug, die mit großem Engagement und Durchhaltevermögen dieses besondere Festwochenende organisierten und planten. „So sei der Stehende Festzug eröffnet!“, verkündete der Verwaltungschef. Bei strahlendem Sonnenschein verwandelte sich der alte Ortskern in ein einmaliges historisches Ambiente, in dem gerüstete Ritter, biedere Landleute und gewiefte Handelsleute den Weg kreuzten, Musikanten und Komödianten für viel Spaß sorgten und zahlreiche Stände mit leckerem Essen und Trinken lockten.
Spannende Mittelalteraktionen von Bogenschießen, Ritterspielen und Schwertkampf, Falknervorführungen mit Schleiereule, Buntfalke und Weißkopfseeadler, ein mittelalterliches Laufrad, das Steinmetze beim Bau von Kirchen und Kathedralen benutzten, bis hin zu einem historischen Theaterstück, zünftiger Musik und mittelalterlichem Lagerleben rund um den Stiftsbereich luden zum Mitmachen, Erleben und Verweilen ein. Bürstenmacher, Korbmacher, Steinmetze, Bildhauer, Besenbinder und viele andere alte Handwerksberufe wurden vorgeführt und zeigten das große handwerkliche Geschick, das unsere Vorfahren hatten. Gaukler und Possenreiser zogen überall durch die Mengen und luden die Menschen zum Innehalten und Lachen ein. Das Kaufunger Kindertheater performte mit detailgetreuen Requisiten in der herrlichen Kulisse des Kreuzgangs das Theaterstück „Es war einmal“ und versetzte die Zuschauer zurück in die Märchenzeit von Rumpelstilzchen, dem Froschkönig und Hans im Glück. Auch die Althessische Ritterschaft beteiligte sich mit Führungen durch das Rentamt und vielen anderen Attraktionen am Festzug.
Rund um das Rathaus und entlang der Niester Straße ging es in die „Neuzeit“. Oldtimer und Radio youfm (nur am Sonntag) mit Moderator Rob Green sorgten für lautstarke Stimmung vor allem beim jüngeren Publikum. Am Sonntag waren die Teams des internationalen Jugendfußballturniers des SV Kaufungen 07 live bei einer Verlosung für die Nacht der Clubs im Oktober in Frankfurt dabei und die Sharks aus Kaufungen wurden für ihre 7. deutsche Meisterschaft im Inlinehockey gefeiert und vom Publikum begeistert empfangen. Auch Bürgermeister Arnim Roß ließ es sich nicht nehmen, den Jungs zu diesem grandiosen Erfolg zu gratulieren, die den Namen Kaufungens bekannt machen würden.
Die Kindertagesstätten hatten sich für dieses Wochenende auch ein abwechslungsreiches Programm für die jüngeren Besucher ausgedacht und wer Lust hatte, konnte sich über offenem Feuer ein Stockbrot zur Stärkung backen.
Bis zur Ziegelei gab es an der Niester Straße noch allerhand zu entdecken. An einer Münzpräge konnte man sich eine Münze als Andenken mitnehmen, eine Runde auf einem Kinderkarussell drehen und in der Ziegelei schließlich, dem Endpunkt des Stehenden Festzuges in Oberkaufungen, gab es lehrreiches zum Gucken und Mitmachen beim Erstellen von Fachwerk, dem Mauern eines Gewölbes, Töpfern und vielem mehr. Ein altertümliches Karussell sorgte bei den Allerkleinsten für Spaß und natürlich gab es auch auf dem Gelände der Ziegelei ordentlich etwas zu essen und zu trinken.
Am Samstagabend ging es in der Ziegelei „heiß“ her: Feurige Musik von der italienischen Band „Pynazoriia“, leckerer Wein und gute Stimmung rundeten den 1. Festtag schwungvoll ab. Internationale und nationale Gäste aus Teggiano/Italien, Budesti/Moldawien, Lay, Lauf, Gehrden, Wolkenstein und La Brede/Frankreich feierten begeistert mit.
Der Stehende Festzug in Oberkaufungen war ein voller Erfolg, tausende von Besuchern füllten die Straßen und Plätze. Auch wenn der Sonntag etwas „feuchter“ war, waren alle Beteiligten hochzufrieden – um 18 Uhr war daher noch nicht gerade Schluss am Sonntagabend. Mehr Fotos vom Festzug in Oberkaufungen wird es nächste Woche in der Kaufunger Woche geben und demnächst auch auf der Homepage unter www.kaufungen.eu.