Seiteninhalt
12.08.2008

Treffen der Arbeitsgemeinschaften

Informationen zur 1000-Jahr-Feier

Treffen der Arbeitsgemeinschaften zur Vorbereitung der 1000-Jahr-Feier

Rund 30 Kaufunger Bürger trafen sich am 5. August im Bürgerhaus zum 2. Treffen der Arbeitsgemeinschaften zur Vorbereitung der 1000-Jahr-Feier 2011. Eingangs begrüßte Bürgermeister Peter Klein die Teilnehmer, den Gemeindevertretervorsitzenden Karl

Hellmich, sowie Doktor Monika Hölscher, die die Koordination der Arbeitsgemeinschaften übernehmen wird. Bürgermeister Klein erläuterte den Anwesenden, dass die Hauptfestwochen des Jubiläums im Zeitraum vom 11. Juli bis zum 14. August 2011 stattfinden sollen. Dieser Zeitraum orientiert sich an zwei wichtigen geschichtlichen Eckdaten, nämlich dem Gedächtnistag von Kaiser Heinrich dem Zweiten und seiner Gemahlin Kunigunde am 13. Juli, gleichzeitig auch der „Geburtstag“ der Stiftskirche, sowie der ersten urkundlichen Erwähnung Kaufungens am 10. August 1011. In den anderen Monaten soll es jeweils einen Höhepunkt geben neben anderen Aktivitäten und Angeboten der Vereine. Klein sprach auch das Thema Schirmherrschaft an und die Entwicklung eines Logos. Nach seinen Ausführungen übernahm Doktor Monika Hölscher das Wort. Sie ging kurz auf ihre Aufgabe als Koordinatorin und Organisatorin zwischen den einzelnen Arbeitsgruppen ein, bei deren Sitzungen sie als Vermittlerin zwischen den Arbeitsgruppen und der Verwaltung auch immer anwesend sein wird. Sie betonte, dass Kreativität und Engagement der Teilnehmer für diesen doch recht langen Zeitraum von einem Jahr unbedingt erforderlich seien und dass man deshalb so viel Mitwirkende wie möglich für dieses große Projekt gewinnen müsse, es könnten sich noch jederzeit Interessierte für die einzelnen Arbeitsgruppen bei der Gemeindeverwaltung melden. Anschließend wurden die ersten Termine für die einzelnen Arbeitsgruppen festgelegt, die in Zukunft in der Kaufunger Woche veröffentlicht werden sollen. Nach einem ersten informellen Austausch innerhalb der Gruppen und einer kurzen Diskussion, in der bereits erste Ideen und Anregungen aus dem Teilnehmerkreis kamen, wie zum Beispiel die Einrichtung einer Internetplattform, auf der die Kaufunger ihre Ideen mitteilen können, übernahm Gemeindevertretervorsitzender Karl Hellmich das Schlusswort und dankte noch einmal allen Anwesenden für ihr Engagement und sprach den Wunsch aus, dass man bis Ende November bereits mit ersten konkreten Vorschlägen aus den Arbeitsgruppen rechnen würde.