Seiteninhalt
20.06.2011

Wanderung auf dem Kunigundenweg


Wanderung auf dem Kunigundenweg nach Bamberg


Im Rahmen der 1000-Jahrfeier der Gemeinde Kaufungen startete eine Wandergruppe, bestehend aus Mitgliedern des Fördervereins Stiftskirche, des HWGHV Oberkaufungen und auswärtigen Gästen, am 22.Mai von Aub nach Bamberg. Der Weg: der Kunigundenweg, ein Fernwanderweg über 115 km in 5 Tagen. Start war die Kunigundenkapelle bei Aub. Nach einer Führung durch die Kapelle wurden die ersten Schritte des langen Weges gesetzt. Im Durchschnitt lagen 20 km pro Tag vor der Wandergruppe, die längste Etappe ging über 28 km. Die Führung auf dem Weg lag in den Händen von Klaus Szameit, dem 1. Vorsitzenden des Wandervereins Oberkaufungen. Der Kunigundenweg führte entlang des malerischen Tals der Gollach, durch steile Weinberge, über den schattigen Steigerwald, durch beschauliche Dörfer und fränkische Kleinstädte , weite Felder und duftende Wiesen mit vielen Blumen. Nach einer Regenschauer und Donnergrollen am ersten Tag bescherte und der Wettergott nur noch schönstes Wanderwetter. So war auch die Stimmung bei allen Wanderern trotz körperlicher Anstrengung immer bestens. Vorn oft dabei und mit bester Kondition zeigte sich Dekanin Carmen Jelinek. Auf der letzten Etappe unterstützte auch Bürgermeister Arnim Roß wandernd die Gruppe.
Als das Ziel. Der Bamberger Dom mit dem Grab von  Kaiser Heinrich II und Kaiserin Kunigunde, erreicht war, waren alle glücklich und dankbar, ohne Schaden wohlbehalten angekommen zu sein.
Ein Empfang im Rokokosaal des alten Brückenrathauses durch Stadtrat Dr. Müller schloss die Wanderung auf dem Kunigundenweg ab. Er erinnerte an die Beziehungen zwischen Kaufungen und Bamberg durch Kaiserin Kunigunde und stellte engagiert seine Stadt Bamberg dar.
Am nächsten Morgen war eine Besichtigung des Bamberger Doms geplant. Der Domkapitular persönlich führte durch das beeindruckende Bauwerk.
So endete eine schöne, auch leicht anstrengende Wanderwoche. Jeder Schritt hat sich gelohnt. Schließlich war die Tour auf dem Kunigundenweg eine Sponsorenwanderung.
Der erwanderte Geldbetrag kommt der Renovierung der Stiftskirche zugute. Horst Hoffmann, der Organisator der Wanderung, dankt im  Namen des Fördervereins den Hauptsponsoren Kasseler Sparkasse, der Firma Fehr (innovative Abfallwirtschaft) und der Firma Apparatebau Crimmitschau des Kaufungers Manfred Hildebrand. Der Dank gilt auch den Spendern, die Beträge von 25 Euro aufwärts gegeben haben. Er ist voller Hoffnung, dass auf diese Weise eine fünfstellige Summe für die Sanierung des Raumes unter der Kaiserempore zusammenkommt.
So war also die 115 km lange Wanderung auf dem Kunigundenweg eine lohnende Anstrengung!