Seiteninhalt
29.11.2011

Weihnachtliches Kaufungen


„Alle Jahre wieder“ – festliche Stimmung zum „Weihnachtlichen Kaufungen“ auf dem Kirchplatz


Dick eingemummelt, mit Schal, Mütze und Handschuhen, konnte man es sich am vergangenen Wochenende auf dem Weihnachtsmarkt in Niederkaufungen so richtig gut gehen lassen und der alltäglichen Hektik entfliehen. „Weihnachtliches Kaufungen“, so der Titel des alljährlichen Adventsmarktes, in diesem Jahr unter dem Stern der 1000-Jahrfeier, war wieder einmal ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, verliebte Paare, Freunde und zahlreiche Besucher aus Nah und Fern. Bei Glühwein, Kinderpunsch und Bratapfel kam bei dem Ein oder Anderen unter den liebevoll geschmückten Holzbuden weihnachtliche Stimmung auf. Die besinnliche Atmosphäre rund um den Kirchplatz in Niederkaufungen bot das passende Ambiente für weihnachtliche Düfte und Genüsse. Lichterketten, Schmuck, Gestecke und liebevoll gearbeitete Holzfiguren ließen an den Kunsthandwerksständen die Herzen aller Deko-Freunde höher schlagen. So wurde auch der letzte Weihnachts- und Dekorationsmuffel von der vorweihnachtlichen Stimmung mitgezogen. Die kleinen Besucher vergnügten sich immer wieder aufs Neue bei rasanten Karussellfahrten und die Größeren bevorzugten ungarischen Baumkuchen, Kartoffelpuffer oder Dinette, eine Spezialität aus Brötchenteig mit Zwiebel, Speck und Schmand, die im historischen Ofen des Backhauses mit Käse überbacken wurde – sehr lecker! Hauptorganisator Karl-Heinz Nordmeier, Vorsitzender des Verkehrs- und Gewerbevereins, zeigte sich am Samstagmittag gut gelaunt und optimistisch, dass dieser Weihnachtsmarkt in Niederkaufungen wieder gut besucht wird. Keine Frage, bei einem abwechslungsreichen Programm von Lesungen, über weihnachtliche Klänge des Posaunenchors und des Gesangsvereins Niederkaufungen sowie einem kreativen Bastelnachmittag war für Jeden etwas dabei. Der Musikzug Kaufungen läutete am Sonntagabend dann den Ausklang des Weihnachtsmarktes ein und zauberte den Besucherinnen und Besuchern für den Heimweg ein Lächeln aufs Gesicht.
 
Ein großer Dank gilt den Organisatorinnen und Organisatoren des Verkehrs- und Gewerbevereins, die zum 1000sten Geburtstag von Kaufungen einen Hauch von weihnachtlicher Atmosphäre in unsere Gemeinde geholt haben.