Seiteninhalt
26.08.2010

999. Geburtstag

...999 Luftballons stiegen hoch zum Horizont...

Was für eine Geburtstagsparty…Mit Pistolenschuss und Glockenläuten stiegen 999 Luftballons in den Kaufunger Himmel auf. Im Hintergrund ertönte im passenden Moment Nenas „99 Luftballons“, gespielt vom Musikzug Kaufungen. Ein gelungener Höhepunkt für den 999. Geburtstag der Gemeinde Kaufungen.
Viele Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung gefolgt und kamen am Dienstagnachmittag auf den geschmückten Rathausvorplatz, um den Geburtstag zu feiern.Bürgermeister Arnim Roß begrüßte, standesgemäß im mittelalterlichen Gewand, die Geburtstagsgäste und gab einen kurzen geschichtlichen Rückblick über die erste urkundliche Erwähnung von Kaufungen am 10. August 1011, in der Heinrich II. dem Kloster Hersfeld die Leibeigene Willicuma schenkte. Er bedankte sich außerdem bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für die tatkräftige Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Als besonderen Geburtstagsgast durften wir Landrat Uwe Schmidt begrüßen, der einen Förderbescheid des Landkreis Kassels in Höhe von 24.000 Euro, für den Kauf einer mobilen Bühne zur 1000-Jahr-Feier, als Geburtstagsgeschenk überbrachte. Das Kaufunger Urgestein „s´Annchen“ (Almut Weingart) berichtete im mittelalterlichen Magdkostüm über den Programmablauf und brachte die Gäste mit ihrem unverwechselbarem „Kaufunger-Platt“ zum Lachen.
Auch der Vorsitzende der Gemeindevertretung Karl Hellmich, Helsas Bürgermeister Thilo Küthe, Dekanin Carmen Jelinek, Kaufungens Ehrenbürgermeister Gerhard Iske und der Ehrenvorsitzende der Gemeindevertretung Heinrich Klinge waren an diesem Nachmittag zur Geburtstagsfeier gekommen.
Bei zahlreichen Mitmachaktionen der Kaufunger Kitas kamen natürlich auch die jüngeren Gäste auf ihre Kosten. Der Musikzug Kaufungen sorgte für die musikalische Begleitung und spielte ein Geburtstagsständchen. Die Gewandmanufaktur präsentierte eine Kollektion ihrer mittelalterlichen Kostüme und lud alle Kaufunger Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich mit standesgemäßen Gewändern für das mittelalterliche Spektakel zur 1000-Jahr-Feier auszurüsten.
Für das leibliche Wohl sorgte die Familie Reichel mit der berühmten Kaufunger „Knottenwurscht“. Die Wirtsleute des Alten Bahnhofs (Familie Fasshold/Heinemann) verköstigten die Gäste mit Ofenkartoffeln, Landbier und Wein. Die Bäckerei Diederich stiftete einen großen Geburtstagskuchen und vom Tresor sorgte Peter Viehmann für die Getränke.
Bei unserem großen Luftballonwettbewerb gab es tatkräftige Unterstützung von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bauhofs und der Kaufunger Kitas.Vielen Dank dafür !!!
Der 999. Geburtstag der Gemeinde Kaufungen war also eine tolle Geburtstagsparty und ein gelungener Auftakt zur 1000-Jahr-Feier im nächsten Jahr.

…Bis 2011…