Seiteninhalt
10.02.2011

AG HiBePa

Ab sofort werden Teams für die Bergbauexpedition gesucht!

In gemütlicher Runde bei Manfred Ott fand die letzte Sitzung der AG Historische Beziehungen und Städtepartnerschaften statt.
Seit dem letzten Treffen waren einige Dinge von den Mitgliedern geklärt worden, die an diesem Abend besprochen wurden. Dazu gehörten die Abschlussarbeiten an der Ausstellung „Der Nah- und Fernbesitz des Klosters Kaufungen“, die federführend von Winfried Wroz konzipiert worden ist, und die am 13. Juli 2011 im Rathausfoyer eröffnet werden wird. Ein Modell der ursprünglichen Klosteranlage ist in Zusammenarbeit mit einem ortsansässigen Modellbauer, unterstützt von Peter Groß, in Arbeit.
Auch die Bergbauexpedition kommt langsam in ihre Endspurtphase. Am 4. April soll eine Sitzung mit allen ehrenamtlichen Helfern stattfinden, wo Details und organisatorisches abschließend besprochen werden sollen. Plakate, Flyer, Laufpässe und Urkunden sind so gut wie fertig gestellt. In den nächsten Wochen sollen verschiedene Gespräche in Kindertagesstätten und beim SV07 stattfinden, um für die Teilnahme von Teams an der Bergbauexpedition zu werben.
Nach intensiver Arbeit wurden die Teilnehmer zum Schluss der Sitzung noch mit zwei leckeren Suppen und Nachspeise von Ehepaar Ott verwöhnt.

Ab sofort können sich auch schon Teams, bestehend aus bis zu 5 Personen, das können Freundinnen oder Freunde sein, Cliquen, Familien (mit Eltern oder Großeltern) oder Sportteams, für die Bergbauexpedition am 30. April bei der Gemeindeverwaltung, Dr. Monika Hölscher, Tel. 05605/802-137 oder m.hoelscher@kaufungen.de anmelden. Das Mindestalter für Kinder liegt bei 6 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos, es gibt an jeder Station eine kleine Überraschung und zum Schluss gibt es auch noch Teilnahmeurkunden und Preise zu gewinnen. Was wird natürlich noch nicht verraten.
Flyer werden in den nächsten Tagen u.a. an der Information der Gemeindeverwaltung erhältlich sein. Nähere Informationen erteilen Bozena Meske, Tel. 05605/927641, oder Dr. Monika Hölscher.