Seiteninhalt
13.12.2011

Abschlusskonzert


Es ist vollbracht!


Das Adventskonzert der Evangelischen Singschule Kaufungen war kaum beendet, die letzten Besucher verließen noch die Stiftskirche, da standen schon die ersten Gäste für das Abschlusskonzert der 1000-Jahrfeier vor der Tür, so dass bereits eine halbe Stunde vor Beginn die Stiftskirche gut gefüllt war.
Es war ein würdiger und glanzvoller Abschluss eines außergewöhnlichen Festjahres in Kaufungen: das Abschlusskonzert am Sonntag. Die Sopranistin Nina Bernsteiner und der Tenor Gideon Poppe boten, von Kapellmeister Alexander Hannemann am Piano begleitet, ein musikalisches Potpourri vom Musical, über Operette bis zur Oper.
Dekanin Carmen Jelinek, die eben noch auf der Stiftsweihnacht mit viel Engagement „Stiftskirchenkekse“ verkauft hatte, stand nun schon wieder am Mikrofon und begrüßte gut gelaunt und souverän die Gäste. Eine musikalische Reise finde nun ihr Ende: Der Schlussakkord der Stiftsweihnacht und gleichzeitig auch das Ende der 1000-Jahrfeier. Der Beginn des Festjahres mit einem Konzert am 16. Januar habe hier in der Stiftskirche stattgefunden, und mit einem Konzert ende es auch hier am selben Ort. Von der Stiftskirche gehe eine große Kraft aus. Ein wunderbarer Bogen werde geschlagen.
Nach einer musikalischen Einlage des Kapellmeisters Alexander Hannemann am Piano begrüßte Bürgermeister Arnim Roß die Besucher. Auch er warf noch einmal einen Blick zurück auf den Beginn der 1000-Jahrfeier. In seiner Rede anlässlich des Jubiläumskonzerts in der Stiftskirche habe er gesagt: Jetzt geht’s los! Nun am Ende des Festjahres könne man mit Zufriedenheit feststellen, dass es ein gelungenes Jahr gewesen sei. Er bedankte sich bei allen, die zum Gelingen der Feierlichkeiten beigetragen hätten.
Bekannte Melodien aus unter anderem dem Musical „West Side Story“ von Leonard Bernstein, der Operette „Land des Lächelns“ von Franz Lehár oder der Oper „Rigoletto“ von Giuseppe Verdi ließen dann das Herz so manches Zuhörers höher schlagen, schauspielerisch und gesanglich erstklassig in Szene gesetzt von Nina Bernsteiner und Gideon Poppe.
Als letzter Redner des Abends ging anschließend Gemeindevertretervorsitzender Karl Hellmich noch einmal auf das große ehrenamtliche Engagement der Kaufunger Bürgerinnen und Bürger im Verlauf dieses Jahres ein. Insgesamt seien über 160 Veranstaltungen durchgeführt worden. Alle hätten zum Gelingen der Feierlichkeiten beigetragen. Dieses Jahr werde allen in all seinen Facetten gut in Erinnerung bleiben. Auch sei es von Nachhaltigkeit geprägt gewesen. Er hoffe, so Hellmich, dass dieses Engagement auch in Zukunft für die Gemeinde eingesetzt werden könne und stellte am Ende seiner Ausführungen fest:
„Mit großem Dank erkläre ich hiermit offiziell die 1000-Jahrfeier für beendet!“
Den Abschluss des Konzertes gestalteten die beiden Sänger des Kasseler Staatstheaters und Kapellmeister Hannemann mit den Gästen in der Stiftskirche. Gemeinsam sangen alle die Weihnachtslieder „Stille Nacht, Heilige Nacht“ und „Oh du fröhliche“ – ein würdiger und besinnlicher Abschluss eines aufregenden und abwechslungsreichen Jahres:


D A N K E Kaufungen!