Seiteninhalt
22.09.2011

Brennerfest

Ziegelfeldbrand in der Ziegelei Oberkaufungen


Stolz betrachtet Jan Philipp den römischen Feldbrandofen. Hier und da gibt es für ihn etwas auszubessern.
Vor zwei Monaten hat er mit seiner Familie im Rahmen des stehenden Festzuges die Ziegelei besucht, schwere Ziegelsteine in Formen geschlagen und mit seinem Namen versehen.
Nachdem die Ziegeln zwei Monate im Trockenofen lagern mussten, haben der 7- Jährige und weitere begeisterte Kaufunger am vergangenen Freitag Reihe für Reihe Ziegeln im Fächermuster aufgestapelt. Insgesamt 2400 Ziegeln bilden nun den quadratischen Feldbrandofen, der in der Art schon vor über 1000 Jahren von den Römern als Methode zur Ziegelbrennung genutzt wurde. Ein Unikat für Kaufungen, denn im Inneren des Ofens glühen nun Ziegeln mit Mustern und Initialen der Kaufunger Besucher. Auch Jan Philipp hat seinen Stein in den 20 Schichten des Ofens eingebaut.
 
Am frühen Samstagmorgen wurde der Feldbrandofen angefeuert und im Hinterhof der Ziegelei  stieg weißer Rauch aus den zwei kleinen Schornsteinen auf.
Von da an hieß es Nachlegen. Durch kleine Luftöffnungen wurde immer wieder Holz in das Innere des Ofens geschoben, um die Temperatur zu halten.
„Durch das kleine Schiebefenster an der Seite konnten wir das Feuer im Ofen sehen“, erzählt Jan Philipp begeistert.
Während sich der Ziegelfeldbrand bis zum späten Abend auf 900°C aufheizte, konnten die Besucher an verschiedenen Aktionen teilnehmen.
Abends ließ man den Tag am offenen Ziegelbrand bei Gitarrenmusik von Guido Wotzka und Vincent Steinbrink ausklingen. Nachts wurden die Löcher verschlossen, um den Brennprozess zu beschleunigen.
„Diese Variante des Ziegelbrennens gibt es auch heute noch in Indien und China“, sagt die Eigentümerin der Ziegelei, Tamara Leszner.
 
Die Wärme des Ziegelofens wurde auch am nächsten Morgen genutzt.
Einige Besucher ließen sich am Sonntag die, auf dem Ofen gebratenen Spiegeleier und den warmen Kaffee schmecken und nutzten die Möglichkeit, um sich den traditionellen Ofen bei Tageslicht anzusehen.
Eine Woche braucht der Ziegelfeldbrand, um sich abzukühlen. Erst dann wird man sehen ob die Ziegeln die Hitze ohne Zerbrechen überstanden haben.