Seiteninhalt
27.06.2011

Familienfest


2. Fest des Kaufunger Bündnisses für Familien 
 


Ein buntes und abwechslungsreiches Programm hatten die Organisatoren der 2. Auflage des Kaufunger Familienfestes zusammengestellt, das am letzten Freitag auf dem Theodor-Heuss-Platz stattfand und das rund 130 Gäste besuchten.
Bürgermeister Arnim Roß begrüßte die kleinen und großen Besucher. Das Familienfest ist vor zwei Jahren aus Anlass der Gründung des Bündnisses für Familie in Kaufungen erstmals gefeiert worden. Dieses Netzwerk von Akteuren aus Kaufunger Vereinen und Verbänden, den Kirchen, der Wirtschaft, aus Politik und Verwaltung, den Kindertagesstätten, dem Familienzentrum sowie vielen Einzelpersonen, sorgt mit dafür, dass Kaufungen eine familienfreundliche Gemeinde ist. Ein wichtiger Bestandteil dieser Arbeit ist das ehrenamtliche Engagement. Höhepunkt dieses Bündnisses für Familien in Kaufungen ist das Familienfest, wo alle Beteiligten auch demonstrieren, was sie in den vergangenen Jahren geleistet haben und welche Aktivitäten für die Zukunft geplant sind.
Bürgermeister Roß bedankte sich bei allen Beteiligten und Organisatoren für ihr Engagement und wünschte allen viel Spaß beim 2. Familienfest.
Auf dem Theodor-Heuss-Platz konnten sich die Kleinen und Großen an vielen Aktionen beteiligen. So verzauberte Hupes Kindertheater aus Kassel mit Zaubertricks und einem Kasperletheater. Wer sich mal so richtig austoben wollte, tat dies in der Hüpfburg des Spielmobils „Rote Rübe“, das zwischen Familienzentrum und Begegnungsstätte aufgebaut war, und Pfarrer Johannes Barth animierte die jüngsten Besucher, bei den „Montagsmalern“ mitzumachen. Daneben gab es noch viele weitere Attraktionen, bei denen man sich beteiligen konnte.
Zwischendurch gab es eine Aufführung der Tanz AG der Ernst-Abbe-Schule und einen Auftritt der Musikschule Söhre-Kaufunger Wald, mit der gemeinsam ein Lied gesungen wurde.
Die Erwachsenen konnten sich an Infotischen über die geplanten Aktionen des Bündnisses informieren und auch selber Vorschläge und Anregungen loswerden. So sind beispielsweise eine Familienkarte für Kaufungen sowie ein kommunaler Familienkalender in Planung.
Die Freiwillige Feuerwehr Kaufungen schließlich sorgte für das leibliche Wohl der Besucher des Familienfestes, bei dem sich auch der Gemeindebauhof tatkräftig bei den Vorbereitungen zu diesem Fest eingebracht hatte.