Seiteninhalt
06.06.2011

Grenzwanderung II


„Frisch auf“ zur zweiten Grenzwanderung


Mit festem Schuhwerk, Wanderstöcken und reichlich Proviant starteten am vergangenen Sonntag knapp 50 Wanderfreunde aus Kaufungen und der Umgebung zur 2. Grenzwanderung anlässlich der 1000-Jahrfeier.
Vom Treffpunkt des Naturfreundehaus „Lossetalhaus“ in Oberkaufungen führte die 14 km lange Wanderstrecke entlang der gemeindlichen Grenzverläufe über den Panoramaweg, vorbei am Jugendheim der Falken, um den Großen Belgerkopf, bis zum Michelskopfer See. Auch Kaufungens Bürgermeister Arnim Roß und Bürgermeister Michael Steisel aus Söhrewald ließen es sich nicht nehmen, bei strahlendem Sonnenschein die gemeindlichen Grenzverläufe zu bewandern.
Zur Mittagsrast am Axel-Schneider-Platz wurden die gutgelaunten Wanderer von den Naturfreunden Kaufungen mit kalten Getränken, Brot und „Ahler Wurscht“ empfangen. Entlang der Wanderroute berichteten Wanderleiter Walter Wedekind und Günther Spitzer über wissenswerte Informationen zu den Grenzverläufen. „Highlight dieser Wanderung sind die historischen Grenzsteine rund um den Großen Belgerkopf und natürlich die Michelskopfer´ Seen, die früher für den Basaltabbau genutzt wurden.“, so Wanderführer Günther Spitzer.
Organisiert wurde die 2. Grenzwanderung von den NaturFreunden Deutschlands Ortsgruppe Kaufungen e.V., die sich neben der Planung auch um die Wanderverpflegung kümmerten.
 
14 km Strecke, interessante Erläuterungen zu den Grenzsteinen und heitere Stimmung bei idealem Wanderwetter waren das Ergebnis einer gelungenen 1000-Jahrfeier-Wanderung.