Seiteninhalt
13.12.2011

Kinderentdeckerbuch


Kinderentdeckerwege in Kaufungen


Kaufungen wird einmal mehr seinem Anspruch, eine ausgezeichnete kinder- und familienfreundliche Gemeinde zu sein, gerecht. Mit dem Buch „Entdeckerwege für Kinder – Eine Spurensuche zur Geschichte Kaufungens“ wird ein Projekt gekrönt, das bereits im Jahr 2005 seinen Anfang nahm. Unter dem Titel „AnSTIFTung zu Geschichte, Kunst und Musik“ begann mit Workshops, Exkursionen und Aktionstagen eine Zeitreise durch die Geschichte von Kaufungen: vom Mittelalter, über die Renaissance, den Barock, die Klassik, die Romantik, die Moderne bis hin zu einer Reise in die Zukunft im Jubiläumsjahr 2011.
Initiiert worden ist das Buchprojekt von der Gemeinde Kaufungen, dem Museumsverein und der Musikschule Söhre-Kaufunger Wald und gefördert durch die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und die Stiftungen für Soziales, Sport und Kultur der Kasseler Sparkasse.
Bei einer Pressekonferenz anlässlich der Buchvorstellung am 6. Dezember zeigte sich Bürgermeister Arnim Roß sehr erfreut über dieses Buch. Es sei etwas ganz besonderes, meinte er, aus der Geschichte könne man Lehren für die Zukunft ziehen und zukunftsfähig werde eine Gemeinde durch die Kinder. Er dankte besonders den Initiatoren des gesamten Anstiftungsprojektes Helga Noll-Hartwig, Reinhard Schneider und Winfried Wroz.
Auch Dieter Ditzel, Bereichsleiter Vermögensmanagement der Kasseler Sparkasse, der für die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und die Kasseler Sparkasse sprach, betonte, dass die Sparkasse dieses Projekt sehr gerne unterstützt habe. Ihnen sei es besonders wichtig, solche Projekte vor Ort zu fördern, gemäß dem Slogan der Sparkasse: Regional ist nicht egal.
Renate Matthei, Geschäftsführerin des euregioverlags, der das Buch verlegt hat, hob hervor, dass es hier nicht um ein iPad ginge, auch nicht um ein GPS, sondern um ein Buch, das die Kinder in Händen hielten. Kinder sollten diese haptische Erfahrung machen.
Karin Thielecke schließlich stellte in ihrer Einführung den Kinderführer vor und dankte vor allem auch Winfried Wroz, mit dem sie in zahlreichen Gesprächen Inhalte und Gliederung besprochen habe. Kinder sollen durch diesen Führer spielerisch an die Geschichte herangeführt werden. Man habe sich daher auf das konzentriert, was noch authentisch vor Ort vorhanden sei. Man habe bewusst darauf verzichtet, geschichtliche Ereignisse aufzuzählen, sondern mehr die Entwicklung aufzeigen wollen, beispielsweise von Siedlungsstrukturen oder dem Verkehr. Das Alltagsleben sei besonders in den Vordergrund gestellt worden. Kinder sollen durch dieses Entdeckerbuch zu Regionalforschern werden, selber feststellen, dass Geschichte ein Forschungsprozess ist, der noch nicht abgeschlossen sei. Eine Herausforderung, die der Autorin jedoch sehr viel Spaß gemacht hat, sei es gewesen, komplizierte Sachverhalte auf die Sprache der Kinder herunterzubrechen. Damit dieses Buch auch im Unterricht eingesetzt werden könne, habe sie bereits im Vorfeld Kontakte zu Schulen aufgenommen. Zum Schluss wünschte sich Karin Thielecke, dass die Kinder am besten jetzt im Dezember schon mit der ersten der insgesamt 12 Touren anfangen sollten und zwar am besten mit der Stiftskirche, da diese im nächsten Jahr durch Sanierungsarbeiten nicht zugänglich sei: mit den Entdeckerwegen für Kinder durch das Jahr!
Dass pünktlich zum Nikolaustag vorgelegte, 64 Seiten umfassende Kinderentdeckerbuch schickt 8 bis 12-jährige Kinder auf die Suche nach ihrer und unserer Geschichte. Karin Thielecke (Text), Josephine Schmücker (Gestaltung) und Alexander Draude (Illustration) haben gemeinsam mit vielen anderen einen spannenden Mitmachführer erstellt, bei dem die jungen Forscher auf 3 Entdeckerwegen mit insgesamt 12 Einzeltouren zurück ins Mittelalter reisen können, auf den Spuren von Handwerk und Technik wandeln können und das Leben am Fluss aufspüren können. Interessantes gibt es dabei nicht nur zu entdecken, sondern auch zu enträtseln. Wer weiß zum Beispiel, was ein „Dullerdopp“ ist, wo ein „Wilder Mann“ in Kaufungen zu sehen ist, woher die Kartoffel stammt und seit wann es sie in Deutschland gibt, wie man Alaunkristalle herstellt und vieles mehr. Bei der Suche helfen den jungen Forschern Karten mit den eingezeichneten Wegen und interessante Tipps.
Beim dem sich der Pressekonferenz anschließenden Besuch des Nikolauses (Uwe Motz) im Foyer des Rathauses bekamen dann alle anwesenden Kinder einen Führer geschenkt. Musikalisch und tänzerisch wurde der Nikolausbesuch von Kindern aus den Gruppen „Musikalische Früherziehung“ und „Musiktheater“ der Musikschule Söhre-Kaufunger Wald unter Leitung von Carola Waßmuth gestaltet.
Und an die Kinder, die noch einen kleinen Wunsch für Weihnachten offen haben und nicht beim Besuch des Nikolauses im Rathaus dabei sein konnten: Wie wär’s mit den Kinderentdeckerwegen?
Und an die Eltern oder Großeltern: Erhältlich ist das Buch für 7,99 € bei allen Buchhandlungen (Terracotta in Kaufungen), im Rathaus in Oberkaufungen, der Poststelle in Niederkaufungen und im Regionalmuseum.