Seiteninhalt
13.09.2011

Museumsgartenfest

Von Äpfeln und Steinläusen


Das 4. Museumsgartenfest am Sonntag stand unter dem Motto „Apfelkultur – Vielfalt erleben“ – und das konnten die Besucher, darunter auch Bürgermeister Arnim Roß, tatsächlich. Eine Ausstellung im Mitmachhaus präsentierte die verschiedensten Sorten an Äpfeln und Birnen und der Pomologe Jan Bade hatte den ganzen Tag reichlich zu tun, um die Äpfel und Birnen auf Grund der Form und des Geschmackes zu bestimmen, die ihm die Besucher brachten. Nicht jede Birne oder jeder Apfel fand dabei seine geschmackliche Zustimmung. Auch Rosenliebhaber konnten sich bei den Mitarbeitern der Roseninsel Park Wilhelmshöhe über alte Rosensorten informieren und einige davon auch im Museumsgarten bewundern.
Im Museumshof wurden Obstsäfte, Obst und Brotaufstriche der Obstmanufaktur Kaufungen und köstlicher Apfelschaumwein und Obstbrände von Joachim Döhne zum Verkauf angeboten. Besonders spannend war die Aktion des NABU Kaufungen –Lohfelden, bei der sich vor allem auch die jüngeren Besucher tatkräftig beteiligen konnten bei der Herstellung von Apfelsaft vom Zerkleinern bis zum Pressen.
Im Museumscafé wurden Wildgulasch und leckerer Obstkuchen von Pe ter Viehmann und seinen Mitarbeitern zur Stärkung angeboten.
Viel Spaß hatten die großen und kleinen Gäste des Museumsgartenfestes mit der „Steinlaus“ von Günter Staniewski. Es entspannen sich durchaus ernsthafte Gespräche darüber, ob man hessische Steinläuse auch nach Nordrhein-Westfalen „exportieren“ dürfe und ob der Wissenschaftler dafür verantwortlich ist, was nicht verantwortungsbewusste Besitzer von Steinläusen mit diesen veranstalten! Jeder, der sich diesen putzigen Nager in tausendfacher Vergrößerung bei Staniewski angesehen hatte, bekam von diesem denn auch ein Döschen mit einem Pärchen auf einem Stück Stein geschenkt mit den Worten: „In einer Woche müsste was zu sehen sein.“ Nun, dann darf man mal gespannt sein.
Eine Stunde früher als geplant mussten die Informations- und Verkaufsstände sowie die Aktionen im Hof auf Grund des einsetzenden heftigen Gewitters geschlossen bzw. eingestellt werden.