Seiteninhalt
20.06.2011

Nachwuchs- und Schülerbands


Schüler- und Nachwuchsbands rocken das Zirkuszelt am Alten Bahnhof


Von Metallica über Tina Turner bis hin zur Rocky Horror Picture Show war am vergangenen Donnerstag alles dabei, was das Rockerherz begeistert…
Das Zirkuszelt am Alten Bahnhof bebte, als 6 Schüler- und Nachwuchsbands aus Kaufungen und der Umgebung zeigten, welche musikalischen Talente in Ihnen stecken. Die Musicalband der Musikschule Kassel eröffnete den Abend mit dem Song „Seasons of love“ aus dem Musical „Rent“.Starke Stimmen und eine professionelle Band im Background hielten das Publikum spätestens bei einem Medley aus „Hair“ und der „Rocky Horror Picture Show“ nicht mehr auf den Stühlen – so wurde schon zu Anfang vor der Bühne das Tanzbein geschwungen. Nach kurzer Umbaupause überzeugte die Band „Sturdy“, 4 Schüler mit 2 Gitarren, Baß und Schlagzeug, mit ihren selbstgeschriebenen Alternativ-Rock-Songs. Die Stimmung im Zelt war gut, sodass im Publikum die ein oder andere Luftgitarre zu sehen war und nach Herzenslust „abgerockt“ wurde. Im Anschluss an die Band „Sturdy“ folgte der Auftritt der „Rock kids“(Musikschule Söhre-Kaufunger Wald), die mit einem fetzigen Gitarren-Intro die Zuhörer sofort auf ihrer Seite hatten. Sie spielten u.a. auch weltbekannte Rockklassiker, von „Proud Mary“, über „“I love Rockn´Roll“ bis hin zu„Great Balls Fire“ ,die von 2 Front-Sängerinnen überzeugend gesungen wurden. Auch die 5 Musiker der Band „Broken Stix“ präsentierten von Green Day bis Red Hot Chilli Peppers bekannte Songs, die zum Mitsingen bestens geeignet waren. Die beiden letzten Bands des Abends „Bad Conscience“ (Musikschule „grosse-musik.de“)und „Funkstörung“ spielten u.a. die wohl beliebteste Rockballade „Nothing Else Matters“ von Metallica und andere Songs aus dem Bereich Jazz und Funk.
Alles in allem war der Schüler- und Nachwuchsbandcontest eine gelungene Veranstaltung zur 1000-Jahrfeier und eine tolle Gelegenheit für junge Musiker, ihr Können unter Beweis zu stellen. Organisiert und technisch begleitet wurde der Musikabend von dem Kaufunger Musiker Uli Große, der u.a. die Musicalband der Musikschule Kassel schon einige Jahre betreut und den Jugendlichen tatkräftig bei den Proben half.