Seiteninhalt
18.07.2011

Wanderung NABU


Wanderung durch den Kaufunger Wald


Der Wolfsbergparkplatz war Treffpunkt für die Wanderer, die am Sonntagmorgen an der vom NABU im Rahmen der 1000-Jahrfeier angebotenen Wanderung im Kaufunger Wald teilnehmen wollten. Bei leichtem Nieselregen wanderten sie stetig bergan zu einer Wegegabelung, wo sie unter alten Buchen mehrere Exemplare der Braunroten Stendelwurz, einer heimischen Orchideenart, antrafen. Auch eine Gruppe der Breitblättrigen Stendelwurz noch in Knospe, einer weiteren Orchideenart, entdeckten sie ganz in der Nähe.
Dem Weg in Richtung Eulenbäume folgend konnten die Teilnehmer auch andere Pflanzenarten, wie den roten Fingerhut oder das kleine und große Springkraut finden. Beim Eintreffen an den Eulenbäumen, zwei alten knorrigen Eichen, legte die Gruppe eine kurze Rast zur Stärkung ein. Nach genauerer Untersuchung der innen hohlen, aber sonst noch vitalen voll belaubten Bäume, ging es anschließend, einem schmalen Pfad folgend, auf weichem Waldboden bergab. Der Regen hatte etwas nachgelassen, was die Begeisterung aller für die Tier- und Pflanzenwelt am Wegesrand deutlich erhöhte.
Als letzter Exkursionspunkt stand die Erkundung des FFH-Gebietes „Im Hain“, eines nach EU-Recht unter Schutz gestellten Erlenbruchwalds mit Feuchtwiese, an. Hier konnten die Teilnehmer ausgiebig die Echte Sumpfstendelwurz mit vielen Exemplaren bestaunen, einer weiteren seltenen Orchideenart, die hier ihr einziges Vorkommen im östlichen Kasseler Raum hat. Auch Sumpfscharfgarbe, Gilbweiderich und Heil-Ziest wurden begutachtet.Bei zusehends besseren Wetterverhältnissen, die Sonne kam durch, erreichten die Wanderer gegen 12 Uhr Mittags wieder den Ausgangspunkt am Wolfsberg