Seiteninhalt

50 Jahre Großgemeinde Kaufungen

Grußwort von Bürgermeister Arnim Roß

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
verehrte Gäste,

vor 50 Jahren schlossen sich Ober- und Niederkaufungen mit Papierfabrik freiwillig zur Großgemeinde Kaufungen zusammen. Dies war ein bedeutender Schritt für die ehemals eigenständigen Orte und legte den Grundstein für eine moderne und zukunftsfähige Entwicklung Kaufungens. Am 1. Dezember 1970 wurde die Übergabe der Urkunde zum Zusammenschluss durch die Hessische Landesregierung mit einem Festakt im Bürgerhaus Kaufungerwald gefeiert. Diese Zäsur in der Gemeindegeschichte erforderte von allen Beteiligten Kompromissfähigkeit und Kooperation. Viele Veränderungen standen an. Der Lossetalgemeinde ist es gelungen, ihr unverwechselbares historisches Gesicht zu bewahren und sogar noch besser zu betonen sowie um neue, moderne Akzente zu ergänzen. Zu verdanken haben wir das vielen ehrenamtlichen Mitgliedern der Gemeindegremien, allen voran Ehrenbürgermeister Gerhard Iske, aber auch den Kaufungerinnen und Kaufungern selbst, die die Entwicklung unserer Gemeinde maßgeblich beeinflusst und vorangetrieben haben.

In den letzten 50 Jahren hat sich ein neuer Gemeinsinn in Kaufungen entwickelt. Die Erkenntnis, dass wir nur gemeinsam etwas für uns alle erreichen können, hat sich durchgesetzt. Das Miteinander und das bürgerschaftliche Engagement sind in vielen Bereichen vorbildlich. Kaufungen kann stolz auf seine Identität und auf seine Mitbürgerinnen und Mitbürger sein, die kritisch und engagiert die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft mitgestaltet haben und mitgestalten.

Die Ausbreitung des Coronavirus im Jahr 2020 hat nicht nur uns, sondern die gesamte Welt vor beispiellose Herausforderungen gestellt. Unser Heimatfest musste zum Schutz der Gesundheit abgesagt werden. Wir wollten ein großes Fest feiern und viele Vereine hatten sich bereit erklärt, die Festwochen mit eigenen Aktionen und Beiträgen zu bereichern. Viele Bürgerinnen und Bürger haben Ideen eingebracht und waren in die Planungen und die Organisation eingebunden. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für dieses großartige Engagement bedanken. Ich hoffe, dass wir zu einem späteren Zeitpunkt gemeinsam feiern können!

Unsere Festschrift, die Sie auf dieser Internetseite herunterladen können, blickt zurück auf 50 Jahre Großgemeinde Kaufungen und zeigt mit eindrucksvollen Bildern, wie sich unser Ort in vielen Bereichen verändert und weiterentwickelt hat.

Ich wünsche Ihnen beim Lesen dieser Broschüre spannende, unterhaltsame Momente und schöne Erinnerungen.

Ihr

Arnim Roß
Bürgermeister