Seiteninhalt
04.07.2022

Auf den Spuren eines amerikanischen Ehepaars: Premiere einer besonderen Ortsführung bei den Niederkaufunger Dorftagen

Wir schreiben das Jahr 1912, als das amerikanische Ehepaar August und Christina Brethauer seine alte Heimat, das ländlich geprägte Niederkaufungen besucht. Auf ihren Spuren wandelten am vergangenen Wochenende zahlreiche Interessierte bei der Premiere des „Ortsrundgangs Niederkaufungen 1912“. Barbara Orth führte gemeinsam mit Petra Kellner und Willi Schaumburg – gewandet als amerikanisches Ehepaar um 1912 – durch die Altdorfstraßen und berichtete vom Leben im damaligen, ländlich geprägten Niederkaufungen. Sie besuchten ihre alte Heimat, schwelgten in Erinnerungen und nahmen die Teilnehmer*innen mit auf eine Reise ins 19. Jahrhundert. August Brethauer (Willi Schaumberg) erinnerte sich daran, wie hart das Leben der Arbeiterklasse war. „Viele haben neben ihrer eigenen Landwirtschaft zusätzlich bei Großbauern oder Betrieben in Kaufungen und Kassel gearbeitet – da fing ein Arbeitstag vor Sonnenaufgang an und endete nach Sonnenuntergang“, erzählte Brethauer, während er auf ein historisches Arbeiterhaus im Steinweg zeigte. Er verglich die verwinkelten Gassen Niederkaufungens mit den schnurgeraden Straßenmeilen in Amerika und kam zu dem Schluss: „Wir sind gar nicht mehr daran gewöhnt!“
Und auch humorvolle Erinnerungen wurden geteilt: So zum Beispiel die von einer Forelle, die nach einem Losse-Hochwasser in einer Kommode eines Niederkaufunger Hauses gefunden wurde.
Vor der ehemaligen Gaststätte Allmeroth angekommen, kam auch hier Nostalgie auf: „Was haben wir hier für schöne Feste gefeiert“, erinnerte sich Christina Brethauer, „hier standen auch die Frauen hinter der Theke und haben gezapft.“ Für amerikanische Verhältnisse sei dies zur damaligen Zeit unvorstellbar gewesen.

Der Ortsrundgang basiert auf Barbara Orths Buch „Auswanderung aus Kaufungen im 19. Jahrhundert“, das Anfang 2020 erschienen ist. Nach einer gelungenen Premiere wird der Themenrundgang nun in das allgemeine Ortsführungsprogramm aufgenommen.
Weitere Informationen zu den Gästeführungen finden Sie unter https://www.kaufungen.eu/Kultur-Tourismus/Museen-Sehenswertes/Führungen