Seiteninhalt
01.08.2022

Das Händelfestspielorchester Halle zu Gast beim KulturSommer Nordhessen in der Stiftskirche

Ihr Wochenende war eigentlich ganz anders geplant. Aber Sopranistin Siri Karoline Thornhill ist gern für die erkrankte Nuria Rial eingesprungen. Freitagabend hatte sie noch ein Konzert, erst danach konnte sie sich vorbereiten. Zwei Stücke aus dem Programm waren ihr unbekannt, trotzdem war es ein emotionales, perfektes Konzert mit kleinen Programmänderungen.
Da merkt man, wie dieses bekannte Orchester, das auch weltweite Auftritte hat, professionell und emotional auf Veränderungen reagiert. Am Schluss war es ein mitreißendes Erlebnis...
Immer wieder erstaunlich, wie perfekt das Zusammenspiel der akustischen Instrumente funktionierte. Da gab es keinen Tontechniker, der irgendwo nachregelt.
Die Musiker passten sich gegenseitig perfekt an. Wer die Ohren dafür hat, konnte die einzelnen Instrumente klar heraushören. Auch der Gesang war perfekt eingebettet.

Reinhold Friedrich spielte auf einer Barocktrompete in D. Die ist ein Nachbau des Originals aus ca. 1680. Begeistert war er von der tollen Akustik in der Stiftskirche. Das sahen auch Siri Karoline Thornhill und die musikalische Leiterin des Orchesters, Birgit Schnurpfeil, so: „Das hat man nicht so oft.“
Aber man hört es oft über die Stiftskirche…
Die Zuschauer waren sichtlich begeistert. Martin Baumann reichte ein Wort: „Phänomenal“. Schön, dass man solche Highlights den Sommer über in Kaufungen und Nordhessen genießen kann!

Vor dem Konzert traf man sich draußen in entspannter Atmosphäre zum Plaudern und einem kleinen Imbiss.
Nicht zu vergessen: für die Gemeinde Kaufungen gab es eine Plakette für langjährige Zusammenarbeit mit dem Kultursommer Nordhessen.
Die nahm Stefan Röttger, Erster Beigeordneter, in Vertretung für Bürgermeister Arnim Roß von Intendantin Maren Matthes freudestrahlend entgegen.