Seiteninhalt
26.07.2022

Offizielle Feuerwehr-Fahrzeugübergabe auf dem Festplatz

Am Festplatzsamstag des Heimatfestes konnte die Gemeinde gleich zwei neue Fahrzeuge – ein Staffellöschfahrzeug und einen Gerätewagen „Logistik Technische Hilfe“ an die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr übergeben. Frisch geputzt, geschmückt mit Efeugirlanden und weißen Bändern sowie beklebt mit dem neuen Layout der Feuerwehr Kaufungen, strahlten die großen Einsatzwagen mit dem sonnigen Wetter um die Wette – ein passender Rahmen für die kleine Feierstunde, zu der sich viele Besucher*innen und Freunde der Feuerwehr eingefunden hatten.

„Die Feuerwehr Kaufungen steht für Professionalität, Erfahrung, Schnelligkeit und Effizienz“, zitierte Stefan Röttger, Erster Beigeordneter, aus der Homepage der Feuerwehr und wies darauf hin, dass dort die einzelnen Aufgaben und der Dienst für die Menschen in der Gemeinde in ansprechender Weise erklärt werden.“ Dafür brauche sie natürlich auch geeignetes modernes und effizientes Material, wie diese beiden neuen Einsatzfahrzeuge, die als Ersatz für zwei alte Wagen beschafft wurden, die seit 1994 und 1995 im Einsatz waren. Sicherheit und Prävention habe immer Vorrang, daher habe die Gemeinde bei dieser Anschaffung eine hohe Summe in den Schutz ihrer Bürger*innen investiert. Röttger dankte besonders für das große Engagement, das die Feuerwehr Kaufungen im Bereich der Jugendarbeit leiste, er appellierte an die jungen Mitbürger*innen: „Schaut mal auf die Homepage, es ist wirklich spannend, mit moderner Technik im Team, in einer Gemeinschaft arbeiten zu können und dabei auch noch Menschen zu helfen.“

Brian Edokpolor, 1. Stellvertreter für Gemeindebrandinspektor Benjamin Tornow, erklärte, dass die beiden neuen Fahrzeuge den Fuhrpark in wichtiger Weise ergänzen: „Das Staffelfahrzeug verfügt über einen Löschwassertank von 4000 Litern sowie über einen 120 Liter-Schaummitteltank.“ Dies brächte enorme Vorteile, da die Feuerwehr Kaufungen auch überörtlich zu Brandeinsätzen ausrücke. Zusätzlich befindet sich die komplette Ausstattung für die Tunnelbrandbekämpfung der A 44 und für die technische Hilfe bei Verkehrsunfällen auf diesem Wagen.

Auch Landrat Andreas Siebert gratulierte zu dieser Übergabe und sprach das Prinzip der Freiwilligen Feuerwehr an: „Menschen, die bei der Feuerwehr aktiv sind, tragen dafür Sorge, dass die die Bevölkerung das Gefühl haben kann: Hier passt jemand auf uns auf!“ Begleitet wurden die Ansprachen von langanhaltendem Applaus der Zuhörer*innen. Stefan Röttger übergab symbolisch die Schlüssel an Pascal Nolte, einen Bürger, der als ehemaliges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr heute in der Brandschutzkommission der Gemeinde tätig ist.

Schließlich war es dann soweit: die Fahrzeugtüren und –klappen der neuen Feuerwehrfahrzeuge wurden zur Besichtigung geöffnet und vor allem die Kinder nutzten die Möglichkeit, einmal im Innern eines Feuerwehrfahrzeugs zu sitzen.

Gleichzeitig konnten sich die Anwesenden an einem kleinen Getränkebüffet bedienen, was bei der vorherrschenden Hitze gern angenommen wurde.