Seiteninhalt
30.04.2019

Workshop Parken in Kaufungen

Die Gemeinde Kaufungen hat das Ingenieurbüro IKS aus Kassel mit der Erstellung einer Parkraumuntersuchung beauftragt, deren Ergebnisse nun vorgestellt und diskutiert werden sollen in einem

Workshop am 27.05.2019 um 18.00 Uhr

Bürgerhaus Kaufungen, Großer Saal

(Eingang von der Niester Straße aus). 

Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen!

„In dem Workshop sollen die Ergebnisse der Unter­suchung bewertet und erste Lösungen diskutiert werden“, so Andreas Schmitz, Projektleiter beim Ingenieurbüro IKS. Treten die Parkraumprobleme nur punktuell und zeit­lich begrenzt auf? Wer verursacht den Parkdruck? Welche Länge von Fußwegen wird noch akzeptiert, um vom abgestellten Fahrzeug zu Fuß zum Ziel zu gehen? Und welche Lösungen sind denkbar? – Das sind nach Schmitz Fragestellungen, die auf dem Workshop angesprochen werden sollen. „Durch den Workshop können sich alle Bürgerinnen und Bürger aktiv in den Prozess der Erstellung des Parkraumkonzeptes einbringen“, so Bürgermeister Armin Roß.

Es ist geplant, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops einen prozessbegleitenden Arbeitskreis bilden, der den Entwurf des Parkraumplans diskutiert, bevor dieser dann noch einmal öffentlich vorgestellt wird und in das parlamentarische Verfahren geht.

Die Parkraumuntersuchung ist Teil der Arbeit an einem Verkehrsentwicklungskonzept 2030 für Kaufungen. Informationen dazu sowie den Konzeptentwurf kann man nachlesen auf der Homepage der Gemeinde Kaufungen:

Rathaus & Politik / Bürgerbeteiligung und Gemeindeentwicklung/ Verkehrsentwicklungskonzept.