Seiteninhalt

Verkehrsentwicklungsrahmenkonzept 2030 für die Gemeinde Kaufungen

Das Thema Verkehr beeinflusst das Leben in der Gemeinde sehr. Dabei ist das Verkehrssystem ist ein sehr komplexes System. Einzelne Maßnahmen lösen nie nur ein singuläres Problem, sondern lösen gleichzeitig auch Folgen an anderer Stelle aus. Darüber hinaus wird die Verkehrssituation in Kaufungen durch vielfältige überörtliche und überregionale Verkehrsplanungen und –maßnahmen beeinflusst (z.B. Verkehrsentwicklungsplan 2030 des Zweckverbandes Raum Kassel). Unter diesen Voraussetzungen und unter Berücksichtigung der übergeordneten und auf Kaufungen wirkenden Verkehrspläne wurden die spezifischen Belange und Situationen in der Gemeinde Kaufungen strukturiert und geplant erfasst und bearbeitet. Dazu hat sich die Planungskommission der Gemeinde in den Jahren 2014 bis 2017 im Auftrag der Gemeindevertretung in insgesamt 13 Sitzungen mit Themen zur Verkehrssituation in Kaufungen befasst. Die Ergebnisse sind in dem vorliegenden Konzept dargestellt. Dieses wurde am 15.11.2018 in die Gemeindevertretung eingebracht. Am 09.04.2019 befasste sich der Ausschuss Bauen-Planen-Umwelt-Energie ausführlich mit dem Konzept und arbeitete diverse Änderungen und Ergänzungen ein. Parallel dazu wurde in 2019 eine Parkraumplanung erstellt (siehe Ruhender Verkehr/Parkraumplanung / Gemeinde Kaufungen). Am 28.10.2019 befasste sich der Ausschuss erneut mit dem Konzept, das darauf hin durch die Gemeindevertretung am 28.11.2019 fortgeschrieben wurde. Als weiterer Baustein wurde von 2020 bis 2022 ein Fuß- und Radverkehrskonzept erarbeitet (siehe Fuß- und Radverkehrskonzept / Gemeinde Kaufungen), mit dessen Beschluss auch das Rahmenkonzept von der Gemeindevertretung endgültig verabschiedet wurde. Diese drei Konzepte – das Rahmenkonzept, das Parkraumkonzept und das Fuß- und Radwegekonzept – bilden die Säulen der Verkehrsentwicklungsplanung in Kaufungen.

In den kommenden Jahren geht es nun darum, die Maßnahmen aus den drei Konzepten weiter strukturiert umzusetzen. Dafür soll eine von der Gemeindevertretung neu eingesetzte „Lenkungsgruppe Verkehrsentwicklung Kaufungen 2035“, die November 2022 neu gegründet wurde, einen Plan erarbeiten, die Projekte priorisieren und die Umsetzungen begleiten. Damit wird der Tatsache Rechnung getragen werden, dass verkehrliche Maßnahmen meist komplexe Prozesse sind, in deren Verlauf viele unterschiedliche Interessen integriert werden müssen.

Der Lenkungsgruppe gehören an:
• Der Bürgermeister
• Der Vorsitzende der Gemeindevertretung Kaufungen
• Die Mitglieder des Ausschusses Bauen-Planen-Umwelt-Energie
• Der Leiter des Gemeinsamen Ordnungsbehördenbezirks Kaufungen-Helsa-Nieste-Niestetal-Söhrewald
• Die Vorsitzenden des Verkehrs- und Gewerbevereins Kaufungen und des Vereins Spurwechsel
• Zehn sachkundige Bürger*innen, die auf Vorschlag der Fraktionen von der Gemeindevertretung Kaufungen gewählt wurden (zwei je Fraktion).

Die Lenkungsgruppe soll zu den einzelnen Maßnahmen projektbezogen weitere Akteure hinzuziehen, wie z. B. die Schulleitungen, die Sachgebietsleitung Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde, die Vorsitzenden relevanter Vereine und Institutionen wie Kirchen, AWO Kaufungen, VdK Oberkaufungen, VdK Niederkaufungen, Nabu Kaufungen, BUND Kaufungen, Naturfreunde Kaufungen usw.

Die Lenkungsgruppe berät den Gemeindevorstand und die Gemeindevertretung.