Seiteninhalt
20.02.2023

Für den Frieden. Gegen den Krieg in der Ukraine - 20. Mahnwache vor dem Kaufunger Rathaus

Uliana und Rostik aus Charkiw kennen die Friedensmahnwache vor dem Kaufunger Rathaus und sind dankbar dafür, dass hierzulande für ihre Landsleute in der Ukraine gebetet wird. So auch am ersten Freitag im Februar. Rund 35 Menschen unterschiedlichster Generationen waren gekommen, um ein Zeichen für Frieden und Solidarität zu setzen. Henner Brosius spielte und sang „Shalom Chaverim“ – Friede sei mit euch. Dekanin Carmen Jelinek betete für die Menschen in der Ukraine und rief dazu auf, etwas bescheidener und zufriedener zu sein.
Ein fester Bestandteil war auch wieder das gemeinsame Singen von `We shall overcome` und `Somewhere over the Rainbow`. Schön wäre es, diese Lieder bald nicht mehr für diesen Anlass zu singen...

Uliana und Rostik- Mutter und Sohn. Zwei Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflohen sind. Im März 2022 schlugen Geschosse in ihrem Heimatort Charkiw ein. Die Einschläge kamen immer näher, die Fensterscheiben zersplitterten in ihrer Wohnung im 9. Stock. Da entschloss sich Uliana mit ihrem Sohn Rostik zur Flucht. Über Lwiw ging es nach Krakow in Polen, von da nach Berlin.

In Kassel lebt Verwandtschaft, man kannte sich aber nur aus Kindertagen. Leider waren sie da nicht willkommen. So kam man nach Kaufungen.
Über die Smartphone-Übersetzungsapp sagte sie, dass sie überrascht und glücklich von der Hilfsbereitschaft fremder Menschen war.
Kaufungen sei sehr schön und biete auch die Vorzüge einer Grossstadt.
Uliana ist Architektin. In ihrer Heimat arbeitete sie an der Sanierung und dem Bau von Schulen und Kindergärten. Leider sind diese jetzt teilweise zerstört…

Uliana und Rostik können die Ereignisse in ihrer Heimat nur im ukrainischem Fernsehen verfolgen. In Kaufungen hat sich Rostik schon gut in der Schule eingelebt. Er lernt fleißig deutsch, online bekommt er noch Hausaufgaben aus der Ukraine. Mit acht Jahren hat er Taekwondo begonnen, hier hat er mittlerweile den Grünen Gürtel.
Uliana gefällt es hier, auch wenn sie jetzt umziehen müssen und eine Wohnung suchen. Sie ist sportlich, tanzt gern und war schon zweimal zum Snowboarden in Willingen.
Trotzdem würde sie gern irgendwann zurückgehen in ihre Heimat.
„Man weiss nicht, wie sich das Leben entwickelt...“

Zum Jahrestag am 24. Februar wollen beide zur Mahnwache um 18 Uhr auf den Rathausvorplatz kommen...