Seiteninhalt
02.05.2022

Zehnte Mahnwache vor dem Rathaus: Hevenu Shalom Alechem - Wir wollen Frieden für alle

65. Tag in der Ukraine und kein Ende von Krieg, Elend, Schmerz, Trauer!
Am vergangenen Freitag um 19 Uhr gab es in Kaufungen bei der 10. Mahnwache das mittlerweile vertraute Programm: die Glocken läuteten und mit dem Lied „Hevenue Shalom“, diesmal von Henner Brosius gesungen und begleitet von Pfarrer Barth an der Gitarre. Zirka 50 Teilnehmer*innen nahmen an dieser Veranstaltung teil.
„Wir, die mit eigenen Augen die Welt zerrissen sehen“ so die Worte von Pfarrer Barth, „wir dürfen der Macht keinen Platz lassen.“ Im Gebet wurde anschließend der vielen unschuldigen Opfer gedacht, ein Appell, die Waffen zum Schweigen zu bringen, an die Mächtigen gerichtet sowie der Wunsch nach Frieden geäußert. Der Text „Ehrfurcht vor dem Leben“ des Philosophen und Theologen Albert Schweitzer kam zur Sprache – in ihm bedeutet „gut sein“: Leben erhalten, Leben fördern - und nicht: Leben vernichten, Leben schädigen.
Auch ein Lied vom Friedenstag des Evangelischen Kirchentags 1985, vorgetragen von Henner Brosius, hatte vor dem Hintergrund der Situation in der Ukraine eine aktuelle Bedeutung.
Nach dem Abschlusslied „We shall overcome“ war beim Applaus eine unausgesprochene Aussage zu spüren: zum Frieden gehört Mut, zum Frieden gehört Applaus – jeder muss den Frieden wagen.

Auch am nächsten Freitag gibt es wieder eine Mahnwache vor dem Rathausplatz. Danach werden die Mahnwachen jeweils am ersten Freitag eines Monats stattfinden (03.06 und 01.07.) - Menschen kommen zusammen, um gemeinsam zu symbolisieren, wie wichtig es ist für den Frieden zu kämpfen.