Seiteninhalt
08.05.2022

11. Mahnwache und Gebet für den Frieden
Dona nobis pace - Schenke uns Frieden

Bei schönster Abendsonne trafen sich am vergangenen Freitagabend rund 60 Menschen auf dem Rathausvorplatz, um für den Frieden in der Ukraine und allen Ländern ein Zeichen zu setzen.
Der Posaunenchor Oberkaufungen unter Leitung von Carsten Noll eröffnete die Mahnwache mit dem Kanon „Dona nobis pace“.

„Nach 10 Wochen Krieg ist noch immer kein Ende in Sicht. Dazwischen gibt es immer wieder kleine Lichtblicke, wie die Teilevakuierung in Mariupol“, begann Pfarrerin Christina Bickel zu erzählen, „Verständigung ist wichtig und vor allem Mut, Mut über den eigenen Schatten zu springen.“ Die Pfarrerin forderte auf: „Lassen Sie uns immer wieder mutig sein und unsere Stimmen erheben“.

Josefine Dönges berichtete, als Vertreterin der Klasse 10 a der IGS Kaufungen, über das Klassenprojekt in Form einer Spendenaktion, eines Flohmarktes und über den Verkauf der selbst hergestellten Freundschaftsbänder mit dem Aufdruck: „Peace for Ukraine“. (Diese Bänder sind auf der Mahnwache, in der IGS Kaufungen sowie bei der Firma Kellner weiterhin zu erwerben).

„Ich wünsch mir eine neue Welt“ rezitierte Pfarrerin Bickel das Gedicht von Jutta Hesse und schloss ein Gebet für den Frieden in der Welt, für Lichtblicke in all dem Dunkel und der Bitte „schenke uns Zusammenhalt und Freundschaft“ an.
Beim Glockengeläut fürbaten die Teilnehmenden in aller Stille.
Die Mahnwache wurde mit dem Lied „We shall overcome“, begleitet vom Posaunenchor Oberkaufungen, beendet.

Ab Juni werden die Mahnwachen am jeweils ersten Freitag des Monats stattfinden.