Seiteninhalt
07.04.2022

Das Willkommenscafé - Begegnung und Information für geflüchtete Menschen aus der Ukraine

Ankommen, sich ausruhen, Kontakte knüpfen und Informationen erhalten – das können Menschen, die aus der Ukraine geflohen und in Kaufungen angekommen sind, in einem Begegnungscafé im Familienzentrum. Ein Team ehrenamtlicher Frauen rund um die Koordinatorinnen Katharina Reinhold und Helga Nitsche-Balke haben dort schnell einen Ort des Willkommens geschaffen, unterstützt werden sie dabei vom Team der Begegnungsstätte. In einer angenehmen Atmosphäre mit Spielmöglichkeiten für Kinder aller Altersklassen können sich die geflüchteten Menschen donnerstags bei Kaffee und Gebäck austauschen und für ihren Aufenthalt in Deutschland praktische Hilfe und wichtige Tipps bekommen. Auch ein kleiner "Bazar" mit gespendeter Kleidung und Alltagsgegenständen zum Mitnehmen ist vor Ort und leistet einen wertvollen Beitrag zum Ankommen in der Fremde.
"Gespräche, Berichte, Fotos aus der Ukraine- die Nachrichten von diesem schrecklichen Krieg rücken nach näher, bekommen Gesichter. Ich kann an der Situation in der Ukraine nichts ändern, aber mit unserem Angebot hier im Familienzentrum können wir dazu beitragen, dass es den Menschen, die in Kaufungen angekommen sind ein wenig besser geht", berichtet Stefanie Kühn, Leiterin der Begegnungsstätte. Und viele Praxisfragen stellen sich in dieser Fluchtsituation: Was muss ich bedenken, wenn ich arbeiten will? Wo gibt es Sprachkurse? Was muss ich tun, damit mein Kind einen Platz in der Schule/Kita bekommt? Zum Glück sind bei den Treffen Übersetzerinnen vor Ort und mit GoogleTranslater kann auch schnell geholfen werden, zum Beispiel Formulare auszufüllen.
An den ersten beiden Terminen des Cafés haben bereits 25 bis 40 Personen das Angebot der Begegnung genutzt und es war eine große Dankbarkeit der ukrainischen Gäste für die Hilfsbereitschaft, Offenheit und Freundlichkeit der Kaufunger*innen zu spüren.

Das Willkommenscafé hat jeden Donnerstag um 14:00 Uhr geöffnet.
Nähere Informationen gibt es beim Team der Begegnungsstätte.