Seiteninhalt
19.05.2021

Blühflächen erweitert: Mehr Lebensraum für Insekten und Bienen

Insekten, Bienen und auch Bürger*innen wird es freuen: In Kaufungen werden die Blühflächen erweitert.
Im Auftrag der Gemeinde Kaufungen haben Landwirt*innen vom Hof Birkengrund und der Roten Rübe in der vergangenen Woche eine rund 300 Quadratmeter große Fläche im Bereich Rieckswiesen (Lange Straße) und eine rund 100 Quadratmeter große Fläche am Ortsausgang Niederkaufungen, Richtung Papierfabrik eingesät. Verwendet wurde regionales Saatgut. Aufgrund des kühlen Frühjahrs kann es sein, dass die Pflanzen erst sehr spät im Jahr blühen und dann Insekten und Bienen einen geeigneten Lebensraum liefern werden. Das besondere bei der diesjährigen Aussaat: Die Flächen wurden mit einem Geohobel, einer besonderen Landmaschine bearbeitet, der durch seine umweltschonende und effektive Bodenbearbeitung einen vitaleren Boden für Pflanzen erzeugt. Der Geohobel gehört den landwirtschaftlichen Betrieben der Kommune Niederkaufungen, Hof Birkengrund und Rote Rübe. Der Kauf wurde von der Gemeinde Kaufungen und einer Förderung aus dem Regionalbudget des Landkreis Kassel ermöglicht.

Seit einigen Jahren wandeln die Gemeinde Kaufungen in Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Helfer*innen aus verschiedenen örtlichen Institutionen, Vereinen und Bereichen öffentliche Grünflächen in ökologisch wertvolle Blumenwiesen um. „Das ist ein sehr wichtiges Projekt, da die Zahl der Insekten seit Jahren drastisch zurückgeht“, erklärt Lisa Haubner vom Klimaschutzmanagement der Gemeinde Kaufungen. Die Gemeinde Kaufungen freue sich, dass sich jedes Jahr neue Erweiterungsflächen ergeben und Bürger*innen sich mit Ideen einbringen. Derzeit sei noch eine weitere Blüherweiterungsfläche in Arbeit.

Bürgermeister Arnim Roß, der die Aktion 2013 ins Leben rief, freut sich über die positive Resonanz und die stetige Weiterentwicklung: „Ich danke allen Helferinnen und Helfern für die große Unterstützung des Blühprojektes.“

An folgenden Standorten finden Sie in Kaufungen Blühflächen:

Oberkaufungen: Sensensteinstraße, Am Stechkopf, Theodor-Heuss-Straße, Kita Kunterbunt, Kita Eulennest, Rieckswiesen
Niederkaufungen: Auestraße, Vollmarshäuser Straße
Papierfabrik: Autobahnkreuzung Papierfabrik