Seiteninhalt
27.09.2021

Europäische Mobilitätswoche - Kaufungen war dabei

Clever unterwegs – besser leben hieß das Motto der diesjährigen Europäischen Mobilitätswoche, an der sich erstmalig auch die Gemeinde Kaufungen mit zwei Aktionen beteiligt hat.

Die Europäische Mobilitätswoche – kurz EMW – ist eine seit 2002 stattfindende jährliche Initiative der Europäischen Kommission für nachhaltige Mobilität in Städten.

Ein Informationsstand über das Thema CarSharing des Vereins Spurwechsel Kaufungen e.V. beim letzten Feierabendmarkt auf dem Brauplatz wurde als ein Projekt im Programm aufgenommen. In Zusammenarbeit mit dem Jesberger Unternehmen Regio.mobil und mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Kaufungen ist das CarSharing-Angebot in diesem Sommer an den Start gegangen.

Privatpersonen haben seitdem die Möglichkeit, ihre wenig genutzten Fahrzeuge dank einer verbauten Hardware an Menschen, die ein Auto ausleihen möchten, zur Verfügung zu stellen. Eine Chipkarte ermöglicht dabei das schlüssellose Öffnen und Schließen des Fahrzeugs. Am Infostand auf dem Kaufunger Feierabendmarkt gab es die Möglichkeit, das CarSharing kennenzulernen, Fragen zu stellen und sich anzumelden (Weitere Informationen: www.spurwechsel.org).

Als zweites beteiligtes Projekt konnte man sich zu einer geführten Radtour durch Kaufungen anmelden. Besonders Wiedereinsteiger*innen und Anfänger*innen beim Radeln waren eingeladen, zu einer Strecke von zirka 11 Kilometern mit dem Radbeauftragten Burkhard Wassel aufzubrechen, der zu Beginn noch eine wichtige Grundregel hervorhob: „Nicht auf die Geschwindigkeit kommt es an, sondern auf die Qualität und die Freude am Fahren.“