Seiteninhalt
22.12.2021

Gemeinde Kaufungen erfolgreich beim Stadtradeln - Auszeichnung mit doppeltem Bronzepreis

Die Bilanz der Aktion „Stadtradeln 2021“ im Landkreis Kassel kann sich sehen lassen und Kaufungen ist ganz vorne mit dabei, wenn es darum geht, Menschen zum Fahrradfahren zu motivieren. Bei der Preisverleihung, die in diesem Jahr vom Landkreis als Online-Veranstaltung durchgeführt wurde, durften sich Bürgermeister Arnim Roß und Stefanie Kühn als Vertreter der Gemeinde gleich über zwei Bronzepreise freuen. In der Kategorie „Insgesamt geradelte Kilometer“ erreichten die Kaufunger Radler mit 44.627 Kilometern den dritten Platz hinter Baunatal und Wolfhagen. Und auch bei den gezählten Kilometern pro Einwohner belegte die Gemeinde mit 3,54 Kilometer pro Einwohner*in den Bronzeplatz hinter Bad Karlshafen und Wolfhagen.
Bürgermeister Arnim Roß betonte die freundschaftliche und entspannte Konkurrenz unter den Teams in der Gemeinde: „Man hat deutlich gespürt, dass beim Sammeln der Kilometer hier nicht in erster Linie der Wettkampf im Vordergrund stand, sondern der gemeinsame Wunsch, beim Thema „fahrradorientierte Verkehrswende“ zu motivieren und etwas zu bewirken.“

Insgesamt haben bei der Aktion Stadtradeln 2021 im Landkreis Kassel 14 Kommunen teilgenommen, sechs mehr als im vergangenen Jahr - es gab also mehr geradelte Kilometer (371.223 Kilometer) und mehr Teilnehmer (2.325 Radfahrer*innen). „Ich danke allen die mitgemacht haben, jeder Kilometer zählt fürs Klima“, betonte Thomas Ackermann, Dezernent für Umwelt und Klimaschutz beim Landkreis Kassel, bei der Preisverleihung an die aktivsten Kommunen. „Alle Beweggründe sich aufs Rad zu setzen, nützen der guten Sache“, so Ackermann weiter. Sei es aus sportlichem Ehrgeiz, sei es um ein paar Pfunde von den Rippen zu bekommen oder aus dem persönlichen Bedürfnis heraus, etwas gegen den Klimawandel zu tun.
Am Ende der Preisverleihung waren sich die Teilnehmer*innen aller Kommunen einig: Das „Stadtradeln“ hat Spaß gemacht und soll auch im kommenden Jahr fortgesetzt werden.