Seiteninhalt
25.03.2022

Hochwasserschutz hat Priorität: Generalentwässerungsplanung für Kaufungen beschlossen

„Die Verbesserung des Hochwasserschutzes für Kaufungen hat eine sehr hohe Priorität“, betont Bürgermeister Arnim Roß. Daher hat Kaufungen als eine von wenigen Gemeinden im Landkreis Kassel nun einen Generalentwässerungsplan verabschiedet. Nach dem Überschwemmungsereignis im Bereich des Dautenbachs in 2018, den immer wieder auftretenden Hochwassersituationen in Nieder- und Oberkaufungen und insbesondere dem großen Hochwasser von Mai 2019 wurden Experten beauftragt, überschwemmungsgefährdete Gebiete in der Lossetalgemeinde aufzuzeigen, Fließrichtungen bei Starkregen zu untersuchen, ein Kontroll- und Wartungssystem der Flutgräben zu entwickeln und Schwachstellen in den Entwässerungsnetzen festzustellen. Dazu wurden 50 Kilometer Gräben und 265 Durchlässe im Ort erfasst und kartiert. Die detailliert erarbeitete Generalentwässerungsplanung wurde nun von den Mitgliedern der Gemeindevertretung mehrheitlich beschlossen.

Aus den hydraulischen Berechnungen der Entwässerungssysteme und den Niederschlagsdaten des Deutschen Wetterdienstes haben die Experten konkrete Maßnahmen entwickelt, wie Wassereintritte im Ort abgemildert und die Aufnahmeleistung des Kanalnetzes gesteigert werden kann. Für die notwendigen baulichen Maßnahmen, insbesondere am Dautenbach, Lempersbach, Galgengraben, Haferbach und am Setzebach sollen die geschätzten Kosten in den kommenden Gemeindehaushalten eingestellt werden. Ebenso die Kosten für Grabenpflege und die hydraulische Sanierung des Kanalsystems.

Die Generalentwässerungsplanung wird sich mit den beiden geplanten Hochwasserschutzbecken des Wasserverbandes Losse zu einem Hochwasserschutzkonzept für Kaufungen verbinden.