Seiteninhalt
10.10.2022

Lastenradverleihsystem für Kaufungen: Probebetrieb startet

Es geht in großen Schritten voran: Nachdem im vergangenen Juli insgesamt 17 Lastenräder angeschafft wurden, kann nun der Probebetrieb des Kaufunger Lastenradverleihsystems starten. Zuvor mussten noch zahlreiche Details, wie die BikeSharing-Technologie oder versicherungsrechtliche Angelegenheiten geklärt werden. „Bevor wir in den Normalbetrieb gehen, wollen wir eine Probephase durchlaufen“, erklärt Klimaschutzmanagerin Lisa Haubner. Diese solle sicherstellen, dass alle Abläufe funktionieren und gegebenenfalls aufzeigen, an welchen Stellen noch optimiert werden müsse.

Mitmachen beim Probebetrieb kann jeder: Über die Buchungsplattform https://www.kala-lastenrad.de/d/ können zehn einspurige E-Lastenräder, drei dreirädrige Lastenräder, zwei Rikschas sowie ein Gespann aus einem einspurigen Lastenrad und einem großen Lastenanhänger an verschiedenen Orten im Gemeindegebiet kostenlos ausgeliehen werden. Ab Ende Oktober wird voraussichtlich nach auch noch ein zweisitziges, vierrädriges Lastenrad hinzukommen. Auf einer Karte sind alle Standorte vermerkt. Wählt man einen Standort aus, öffnet sich ein Buchungskalender, in dem man den gewünschten Termin auswählen und das Lastenrad reservieren kann. Am Tag der Reservierung kann das Lastenrad dann an dem jeweiligen Ort abgeholt werden. Auch die Rückgabe erfolgt unkompliziert.

Im Unterschied zum Normalbetrieb wird es im Probebetrieb noch keine Abstellboxen geben, aus denen die Räder abgeholt werden können. Bürgerinnen und Bürger leihen die Lastenräder bei ausgewählten und zuvor geschulten Personen aus. „Da sich die Lieferung der Abstellboxen verzögert, starten wir den Probebetrieb mit der face-to-face-Ausleihe“, erklärt die Klimaschutzmanagerin. Alle betreuenden Personen seien Mitglied bei Spurwechsel, die den Verleih ehrenamtlich organisieren und darauf geschult worden seien. Im Normalbetrieb sollen dann Abstellboxen zur Verfügung stehen, aus denen die Lastenräder automatisiert ausgeliehen werden können.

„Das Lastenradverleihsystem ist ein Pilotprojekt und zukünftiges Alleinstellungsmerkmal für Kaufungen“, betont Bürgermeister Arnim Roß. „Gemeinsam mit dem Verein Spurwechsel stellt die Lossetalgemeinde damit allen Bürgerinnen und Bürgern eine kostenlose und umweltfreundliche Transportmöglichkeit zur Verfügung.“ Ziel sei es den Anreiz zu erhöhen, vom Auto aufs Fahrrad umzusteigen – auch bei Erledigungen und Einkäufen.

Der offizielle Start des Lastenradverleihsystems, für das derzeit noch nach einem passenden und griffigen Namen gesucht wird, ist für Anfang 2023 geplant. Sollte der Probebetrieb reibungslos funktionieren, können alle Bürgerinnen und Bürger schon jetzt von dem kostenlosen Angebot profitieren und damit den Klimaschutz und die Verkehrswende unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie hier. 

Am Samstag, den 15.10. wird es ab 14 Uhr Einweisungen für einspurige E-Lastenräder im Rahmen des Flohmarktes auf dem Brauplatz geben. Anmeldungen über info@spurwechsel.org.