Seiteninhalt
03.02.2022

Neue Bügel für mehr Fahrrad-Mobilität

„Wo früher ein Auto geparkt hat, ist nun Platz für acht Fahrräder“, freut sich Lisa Haubner, Mitarbeiterin des gemeindlichen Bauamts und Klimaschutzmanagerin. Mitten im Kern des Einkaufsbereichs in Oberkaufungen entlang der Leipziger Straße wurden vor kurzem vier Fahrradanlehnbügel sowie eine Sitzbank aufgestellt. Schon seit längerem plant die Lossetalgemeinde ihre Verkehrsbereiche für Radfahrer*innen attraktiver zu machen und alternativen Verkehrsmitteln mehr Raum zu geben. Die ersten neuen Radabstellmöglichkeiten wurden nun umgesetzt. Mit dem Fuß- und Radverkehrskonzept, das im Dezember 2021 in der Gemeindevertretung vorgestellt wurde, soll zukünftig ein noch größeres Angebot an Radabstellanlagen an zentralen Knotenpunkten in Kaufungen geschaffen werden. Ziel ist es, die lokale Verkehrswende zu fördern und die Lebens- und Wohnqualität der Kaufunger Bevölkerung weiter zu steigern.