Seiteninhalt
19.05.2021

Sauberhafter Kindertag in der Kita Kunterbunt

Am 4. Mai hat das Hessische Ministerium für Umwelt im Rahmen der Umweltkampagne "Sauberhaftes Hessen" hessenweit zum Sauberhaften Kindertag aufgerufen.

Ausgerüstet mit Zangen, Handschuhen, Westen und Müllsäcken der Abfallentsorgung Kreis Kassel haben sich die Kita-Kinder der Hummel- und Schmetterling-Gruppe mit ihren Erzieherinnen auf den Weg gemacht, um rund um die Kita achtlos weggeworfenen Abfall aufzusammeln. Die Kinder haben mit großem Engagement Abfälle in allen Größen gefunden, vom Bonbon-Papier bis zum Pizzakarton. Vor allem aber auch viele Masken. Für die Kinder war nicht zu verstehen, warum die Menschen ihren Müll nicht in die Abfallbehälter werfen, sondern an den Wegrand oder auf den Spielplatz! Unterwegs gab es von Passanten viel Lob und Anerkennung für die Sammel-Aktion, was die Kinder so motivierte, dass sie sogar lieber weitersuchten, statt auf dem besuchten Spielplatz zu spielen! Zurück in der Kita kamen die gesammelten Abfälle in die entsprechende Tonne.

„Für die Kita-Kinder war es ein gelungener Einstieg, um praktische Erfahrungen im Umweltschutz zu sammeln und die Auswirkungen des eigenen Handelns ganz direkt zu erleben“, sagt Dagmar Damm, Leiterin der Kita Kunterbunt. „Nächstes Jahr sind wir sicher wieder dabei!“