Seiteninhalt
20.10.2020

Tolles Engagement bei der Kampagne »Sauberhaftes Hessen«

Martin Lange, Mitglied des Gemeindevorstands, und Mitorganisator Burkhard Wassel waren begeistert: zirka 25 Erwachsene und 22 Kinder versammelten sich am vergangenen Samstagvormittag, um bei der diesjährigen Reinigungsaktion im Ortsgebiet von Kaufungen mitzumachen. Das waren fast doppelt so viele Bürger*innen wie im vergangenen Jahr! Vier Gruppen konnten gebildet werden, die diesmal schwerpunktmäßig in den Bereichen Theodor-Heuss-Straße, Leipziger Straße zwischen Papierfabrik und Niederkaufungen sowie am Steinertsee und am neuen Festplatz mit dem Skaterplatz Müll beseitigt haben. Und davon gibt es leider nach wie vor einiges in vielen Bereichen: immer wieder verschandeln achtlos weggeworfene Abfälle wie leere Getränkeflaschen, Verpackungsreste und andere Dinge unser schönes Ortsbild.

„Abfall gehört nicht auf die Straße, sondern in Mülltonnen und Abfallbehälter“, betont Bürgermeister Arnim Roß und freute sich gleichzeitig sehr über die rege Teilnahme bei der Umweltaktion: „Ich bedanke mich bei allen Beteiligten des Herbstputzes für ihr konkretes Engagement für eine intakte Umwelt – Sie alle sind Botschafter für ein „Sauberhaftes Kaufungen!“

Seit 2002 gehen hessische Bürger*innen jedes Jahr mit gutem Beispiel voran und beteiligen sich an der Umweltkampagne des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Bei diesem Gemeinschaftstermin ist ein Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur erlebbar – mit viel Spaß, wie von vielen Kinder und Erwachsenen als Feedback beim anschließenden Imbiss zu erfahren war.