Seiteninhalt
26.01.2021

Verein Spurwechsel sucht private Autos fürs CarSharing

Der Verein Spurwechsel Kaufungen e.V. ist im Herbst vergangenen Jahres mit dem Projekt der Mitfahrbänke in die Öffentlichkeit gegangen. An insgesamt 14 Orten sind die auffälligen blauen Bänke zu sehen und laden dazu ein, spontane Fahrgemeinschaften zu bilden.

Das nächste große Projekt ist nun ein flächendeckendes CarSharing-Angebot für Kaufungen.
Das vom Verein angestoßene und von der Gemeinde Kaufungen bezuschusste Projekt baut auf die Unterstützung von Menschen, die bereit sind, ihre Autos in den Verleih zu geben. Nur so kann ein attraktives Angebot für die alternative Verkehrswende aufgebaut werden.
Wer ein Auto hat, das durch die eigene Nutzung nur wenig ausgelastet ist, kann dieses zum CarSharing-Auto werden lassen. Dadurch können andere das Fahrzeug mitnutzen und für den/die Besitzer*in reduzieren sich die Kosten.
Es gab bereits Angebote für sechs Fahrzeuge verschiedener Größe. Für eine gute Abdeckung benötigt der Verein aber noch mehr Fahrzeuge und die vor allem in Niederkaufungen und Papierfabrik.

Wer also ein Auto hat, das nicht sehr viel bewegt wird, und sich vorstellen kann, das Fahrzeug „zu teilen“, sollte sich für weitere Informationen bald beim Verein Spurwechsel melden. Die nötigen Investitionen für die CarSharing-Technik werden von der Gemeinde Kaufungen gefördert. Möglichst noch im März sollen die Autos mit der nötigen Technik ausgerüstet werden. Dann kann das Ausleihen beginnen.

Unter folgendem Link finden Sie die Eingabe-Maske, in der Sie unverbindlich Infos über das Fahrzeug eintragen können:
https://spurwechsel.org/?page_id=282 

Der Verein Spurwechsel wird dann Kontakt zu Ihnen aufnehmen.