Seiteninhalt
08.03.2021

Wie funktioniert eigentlich der Klimawandel?

Das Klimaschutzmanagement der Gemeinde Kaufungen informiert

Seit etwa zwei Jahren gehen junge Menschen freitags in vielen Städten weltweit auf die Straße für mehr Klimaschutz und die Eindämmung des Klimawandels. Als „Fridays for Future“-Bewegung fordern sie ihre Eltern und Entscheidungsträger*innen zum Handeln auf.

Wie ändert sich das Klima und was bedeutet das für uns Menschen auf der Erde? Was können wir für den Klimaschutz tun? Und was versteht man unter Klimaanpassung?

Im Winter wird es weniger kalt, es fällt weniger Schnee und die letzten Sommer waren deutlich trockener – das sind die Klimaveränderungen, die wir auch in Kaufungen erleben.

Der Hauptgrund für den Klimawandel ist das Verhalten von uns Menschen. Seit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert verwenden wir fossile Brennstoffe und nutzen sie als Energieträger: um etwa Lokomotiven und Autos anzutreiben oder Strom und Wärme für Industrie und Heizung zu erzeugen.

Was sind fossile Brennstoffe? Das sind Erdöl, Erdgas und Kohle. Bei deren Verbrennung werden Kohlendioxid (CO2), aber auch Methan (CH4), Lachgas (N2O) und weitere Gase freigesetzt. Diese Gase nennt man Treibhausgase, da sie sich in der Erdatmosphäre sammeln.

Im Treibhaus im Garten hält sich die Wärme im durchsichtigen Dach. In der Atmosphäre unserer Erde verhindern die Treibhausgase (Kohlendioxid und Co) den direkten Austritt der Wärmestrahlung ins All.

Dadurch wird es auf der Erde wärmer, das Klima wandelt sich, das ganze Gefüge verändert sich: Hier in Nordhessen kann man beobachten, dass Pflanzen im Frühling früher blühen, Regen und Schnee verschieben sich im Jahresverlauf und es kommt häufiger zu Extremwetterereignissen wie starken Regenfällen im Sommer.

Klimaveränderungen gab es in der Erdgeschichte immer wieder, die aktuelle Veränderung ist jedoch deutlich auf das Handeln der Menschen zurückzuführen. Und sie schadet uns Menschen selbst am meisten: Unser Leben ist auf das Funktionieren der Ökosysteme um uns herum ausgelegt. Wir sind darauf angewiesen, dass wir genügend ernten können, um uns zu ernähren.

Klimaschutz ist daher zentral für ein gutes Leben für uns, unsere Kinder und Enkelkinder. Einen Beitrag zum Klimaschutz kann jede*r leisten: Einfach mal das Auto stehen lassen, ein bisschen weniger heizen, die ein oder andere Flugreise streichen. Schon etwas komplizierter ist es, das eigene Haus zu dämmen, damit weniger Energie verloren geht oder eigene Energie mit einer Solaranlage herzustellen.

Da wir schon heute die Auswirkungen des Klimawandels vor Ort spüren, ist Klimaanpassung wichtig: An der Küste werden die Deiche erhöht, um den steigenden Meeresspiegel entgegenzuhalten. Auch die Gemeinde Kaufungen wird aktiv: die beiden Regenrückhaltebecken der Losse in Helsa und Kaufungen sind bereits auf den Weg gebracht. An Kitas und Spielplätzen wird auf Schattenplätze für die heißen Sommertage geachtet und bei Baumpflanzungen wird berücksichtigt, dass der Baum auch mit einem veränderten Klima umgehen kann.

Es ist nicht absehbar, wie sich das Klima bei weiterer Erwärmung verändert und welche erheblichen Folgeschäden auftreten werden. Daher ist Klimaanpassung zwar wichtig, aber Klimaschutz wichtiger. Und: Klimaanpassung ist deutlich teurer als Klimaschutz.

Wenn Sie noch mehr über den Klimawandel erfahren möchten, empfiehlt Ihnen Lisa Haubner das Büchlein „Kleine Gase – Große Wirkung, Der Klimawandel“ von David Nelles und Christian Serrer: für 5 Euro im Buchhandel erhältlich oder ausleihbar in den Kaufunger Büchereien.

Das handliche Buch dient als kompaktes Nachschlagewerk. Es erfasst komplexe Naturabläufe und erklärt gut verständlich das Wesentliche. Bilder und Graphiken veranschaulichen die naturwissenschaftlichen Zusammenhänge: von den Dinosauriern über die Eisbären bis zu den Bienen bzw. von Sonnenflecken über Meeresströmungen hin zum Permafrost. Das alles ist hilfreich, um viele Argumente gegen den menschgemachten Klimawandel zu verstehen.

„Ich war auf den ersten Blick von der kleinen Schrift überrascht, konnte aber den Vorteil darin sehen, ein handliches Buch in den Händen zu halten. Das Buch vereinfacht, es bleibt dennoch nicht das Gefühl, dass die Themen nur oberflächlich behandelt werden. Viel Spaß beim Lesen!“, wünscht Lisa Haubner.

Kontakt zum Team Klimaschutzmanagement der Gemeinde Kaufungen: Lisa Haubner, l.haubner@kaufungen.de, 05605 802-2740 und Timo Kuhrau, t.kuhrau@kaufungen.de, 05605 802-2730