Seiteninhalt
11.02.2022

Wie schütze ich mein Haus vor Extremwetterereignissen?

Reges Interesse bei Onlineveranstaltung „Klimawandel und mein Haus“

Die Zunahme von Extremwetterereignissen wie Hitzeperioden, Starkregen oder Sturmereignissen wird zunehmend auch in hiesigen Breitengraden beobachtet. Auch die Gemeinden im Landkreis Kassel sind in den vergangenen drei Jahren nicht davon verschont geblieben. Doch welche Möglichkeiten gibt es, um sein Eigenheim baulich so anzupassen, dass man für die Folgen des Klimawandels gewappnet ist? Und wie können die negativen Folgen für die eigene Gesundheit, zum Beispiel durch hohe sommerliche Temperaturen, verringert oder sogar vermieden werden? All diese Fragen wurden im Rahmen einer gemeinsamen Online-Infoveranstaltung der Klimaschutzmanager*innen der Gemeinden Fuldatal und Kaufungen beantwortet. Rund 40 Personen, darunter zahlreiche Eigenheimbesitzer*innen, nahmen am Vortrag „Klimawandel und mein Haus“ teil.

Dr. Anna Sander und Nils-Daniel Gaertner vom Fachzentrum Klimawandel und Anpassung am Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie führten durch den Abend und brachten ihre fachliche Expertise ein. Anhand von einschlägigen Bildern zeigten sie die Folgen des Klimawandels auf und berichteten über Anpassungsmaßnahmen an Eigenheimen und ihre Fördermöglichkeiten. „Ein gedämmtes Dach schützt nicht nur gegen Hitze im Haus, sondern reduziert auch die Heizkosten im Winter“, berichtete Nils-Daniel Gaertner. „Hier gehen Klimaschutz und die Anpassung an die Folgen des Klimawandels Hand in Hand.“ Darüber hinaus gebe es unzählige Möglichkeiten für die Begrünung von Dächern und Fassaden. Sie binden Feinstaub und verbessern dadurch die Luftqualität. Wichtig sei auch eine wasserdurchlässige Pflasterung: Regen, der bereits auf dem eigenen Grundstück in den Boden sickert, entlaste die Kanalisation.

„Auch mit einfachen Mitteln können sich die Bürger*innen sich und ihr Haus schützen und dabei die Aufenthaltsqualität für Mensch und Tier verbessern“, waren sich die Klimaschutzmanager*innen der Gemeinden Fuldatal und Kaufungen einig. Einen herzlichen Dank richteten sie an die Experten des Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie für den gelungenen Vortrag.

Weitere Informationen:
Das Fachzentrum im Internet:
http://klimawandel.hlnug.de 
Broschüren des Fachzentrums:
https://www.hlnug.de/themen/klimawandel-und-anpassung/downloads 
Witterungs- und Klimadaten:
https://www.hlnug.de/messwerte/witterungs-und-klimadaten/witterungsbericht