Seiteninhalt
09.09.2014

Umrüstung der Straßenbeleuchtung

Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik: Insgesamt 365 Lampen ausgewechselt

Kaufungen spart Energie. Seit 2013 wurden insgesamt 365 Straßenleuchten im gesamten Gemeindegebiet mit neuester LED-Technik ausgestatten. Dadurch wurde der Energiebedarf von 120 MWh auf 30 MWh pro Straßenlaterne reduziert. Nun sei das Projekt abgeschlossen, verkündet Bauamtsleiter Jürgen Christmann. Gefördert wird die Umrüstung der Beleuchtungssysteme vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.

„Wir wollen mit der Umrüstung der Straßenbeleuchtung wegweisend für den Klimaschutz sein“, erklärt Bauamtsleiter Christmann. Seit einigen Jahren beschäftige sich die Gemeinde Kaufungen intensiv mit dem Thema Klimaschutz. So wurden bereits viele gemeindeeigene Gebäude energetisch saniert, allen voran das Bürgerhaus Kaufungerwald.