Seiteninhalt
18.12.2020

A 44: Termin für Videokonferenz mit Hessen Mobil steht fest

In Sachen A 44 kommen die Dinge ins Rollen: Noch vor Weihnachten werden die Mitglieder*innen der Gemeindevertretung, des Gemeindevorstandes und des Runden Tisches A 44 per Videoschalte mit Hessen Mobil konferieren. „Unser Fokus wird in der Videokonferenz auf der Frage liegen, wie unsere Forderungen an einen bestmöglichen Lärmschutz, den Erhalt des Trinkwasserbrunnens Kohlenstraße sowie den Erhalt der Bundesstraße 7 als Ortsumgehung umgesetzt werden sollen“, betont Bürgermeister Arnim Roß. Ferner sollen Fragen zum Naturschutz und zur Gestaltung der Bauphase diskutiert und erörtert werden. Derzeit werden die Planfeststellungsunterlagen von dem Marburger Planungsbüro Regioconsult, mit dem Kaufungen seit Jahren zusammenarbeitet, geprüft. Auch die Beratungsfirma wird an der Videokonferenz teilnehmen und die Interessen Kaufungens mit vertreten.

„Da das Hessische Verkehrsministerium nicht bereit und Hessen Mobil nicht befugt war, zu einer Videokonferenz einzuladen, haben wir nun in Eigenregie eine Videokonferenz mit Hessen Mobil arrangiert“, sagt Bürgermeister Arnim Roß. Daher wurden die politisch Verantwortlichen und Interessenvertreter*innen aus Kaufungen eingeladen. „Wenn wir es selbst machen müssen, tun wir dies für die Gemeinde und deren Repräsentanten*innen“, betont der Verwaltungschef. Eine Konferenz mit regionaler Beteiligung hätte vom Ministerium oder von Hessen Mobil veranstaltet werden müssen.