Seiteninhalt

Paul Bauersfeld ist neuer Jugendarbeiter bei der Gemeinde Kaufungen

Seit Anfang November hat die Gemeinde Kaufungen einen neuen Jugendarbeiter. Paul Bauersfeld arbeitet ab jetzt im Team der Jugendarbeit Kaufungen und ist für die Schaffung und Betreuung von Angeboten für Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendzentrum zuständig.

Der studierte Sozialarbeiter ist in Bad Wildungen groß geworden und hat zunächst eine Ausbildung zum Krankenpfleger absolviert. Sechs Jahre lang arbeitete er in diesem Beruf bevor es ihn nach Kassel verschlug, um Soziale Arbeit zu studieren. „Die Arbeit mit Jugendlichen hat mich schon immer interessiert“, sagt der 29-Jährige. Während seines Studiums arbeitete Paul Bauersfeld im Spielhaus Kassel, ein offener Treff für Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren und sammelte dort die ersten praktischen Erfahrungen in der Jugendarbeit. Während seines Berufspraktikums war er in einem Jugendzentrum in Kassel-Wehlheiden tätig. Dort hat er nach seinem Studium in der ambulanten Jugendhilfe gearbeitet. „Im Gegensatz zur ambulanten Jugendhilfe kommen die Jugendlichen hier in Kaufungen freiwillig ins Jugendzentrum, um mit uns zu sprechen und Angebote wahrzunehmen“, sagt Paul Bauersfeld. Das gefalle ihm. Darüber hinaus sei die Arbeit im Kaufunger Jugendzentrum sehr vielfältig und konzentriere sich nicht nur auf den Treff, sondern beinhalte auch die Organisation und Betreuung von Ferienspielen, Freizeiten und Ausflügen. Der Sozialarbeiter freut sich auf seine neuen Aufgaben und hat schon Kontakte zu den Jugendlichen geknüpft: „Die Jugendlichen werden bei mir immer auf ein offenes Ohr stoßen und können jederzeit ihre Probleme und Befindlichkeiten mit mir besprechen“, so Paul Bauersfeld abschließend.