Seiteninhalt
20.10.2020

»Willkommen in der digitalen Welt« - Digitaler Engel besuchte Begegnungsstätte

„Was bedeutet Internet für Sie?“ – mit dieser Frage begrüßte Monika Schirmeier
vom Projekt „Digitaler Engel“ 15 Personen in den Räumen der Begegnungsstätte – wieder unter Einhaltung der Hygienevorschriften mit viel Abstand zwischen den Teilnehmer*innen. Vielfältige Antworten wurden von den Anwesenden zusammengetragen: Mit Kindern und Enkeln in Kontakt bleiben, eine Informationsquelle, eine Möglichkeit, Dinge für den Alltag zu bestellen. Eine Teilnehmerin fasste viel Punkte zusammen in einem Satz: „Internet ist für mich eine Verbindung in die ganze Welt!“

An diesem Nachmittag waren aber auch etliche Senior*innen zu Besuch, die zwar schon ein Smartphone besitzen, jedoch bisher noch nicht alle Möglichkeiten der Nutzung kennen. Das mobile Ratgeberteam vom Projekt „Deutschland sicher im Netz“, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird und seinen Sitz in Berlin hat, fährt genau zu diesem Zweck kreuz und quer durch Deutschland, um älteren Menschen Tipps und Tricks zum sicheren Einsatz digitaler Möglichkeiten im Alltag zu zeigen. Viele Themen standen bei dieser Veranstaltung dabei im Vordergrund: Wie verschickt man Nachrichten? Was ist denn ein Selfie? Wie funktioniert Videotelefonie? Chancen wurden aufgezeigt, wie man sich den Alltag mit digitalen Diensten erleichtern kann. Auch der Bereich „Bezahlmethoden im Netz“ und die damit verbundenen Sicherheiten wurden erläutert sowie die unterschiedlichen Datentarife. Immer wieder beantworte die freundliche Referentin die konkreten Nachfragen der Besucher*innen und erklärte die einzelnen Zusammenhänge anschaulich und nachvollziehbar: „Wichtig für Sie zu wissen, ist, dass sie die Geräte einfach bedienen und auch mal ausprobieren können – man kann nichts kaputt machen und es kann nichts Unumkehrbares passieren.“

Als ein weiteres Hilfsmittel wurde den Senioren*innen eine Liste mit nützlichen Adressen von Angeboten in der Region und Online-Angeboten für den Bereich Digitales an die Hand gegeben. Und natürlich gibt es auch direkt im Internet unter digitaler-engel.org mehrere Erklärvideos mit Anleitungen rund um die digitale Welt.

Aber auch die Begegnungsstätte wird sich weiterhin diesem Thema „Vermittlung digitaler Kompetenzen“ widmen: Ende November gibt es einen Vortrag der Verbraucherzentrale Kassel: „Senior Surfer – sicher im Internet und per Smartphone unterwegs.
Und ebenfalls Ende November startet das Team der Begegnungsstätte einen Tablet-Kurs sowie einen digitalen Stammtisch. Hier sind fachkundige Jugendliche oder Erwachsene, die ältere Menschen beim Umgang mit dem Internet unterstützen möchten ganz herzlich willkommen!

Kontakt:
Stefanie Kühn, Tel.: 05605/8021520
Uwe Motz, Tel.: 05605/8021270