Seiteninhalt
16.09.2020

Bauarbeiten im Neuen Weg abgeschlossen - Wasserleitung, Hausanschlüsse und Straße für rund 395.000 Euro erneuert

„Freie Fahrt“ heißt es ab sofort im Neuen Weg in Oberkaufungen. Die Straßenbauarbeiten sind abgeschlossen. Seit September 2019 wurden die Wasserhauptleitung, erforderliche Hausanschlüsse sowie die Straße erneuert. „Die Baumaßnahme lief wie geplant, allerdings hat die Corona-Pandemie die Bauzeit verlängert“, erklärt Bauamtsleiter Jürgen Christmann. Die Kosten für die Wasserversorgung inklusive Hausanschlüssen belaufen sich auf rund 145.000 Euro, in den Straßenbau wurden 250.000 Euro investiert.

Besonders erfreulich ist das Ende der Bauarbeiten sicherlich für die Anwohnerinnen und Anwohner im Neuen Weg. Eine solch große Baumaßnahme ist immer eine Belastung für die Anliegerinnen und Anlieger. „Dabei kann es auch schon mal zu Verärgerungen und Beschwerden kommen“, so der Bauamtsleiter weiter, „die Gemeinde versucht in diesen Fällen immer auf die Problemlagen einzugehen und konstruktive Lösungen zu finden.“ Dies sei auch bei dieser Baumaßnahme der Fall gewesen.

Um die Infrastruktur in Kaufungen zu pflegen und auszubauen, investiert die Lossetalgemeinde fortlaufend in die Erneuerung ihres Wasser- und Kanalnetzes sowie in ihre Straßen. Regelmäßig wird der Zustand der Abwasserleitungen durch Kamerabefahrungen untersucht und dokumentiert. „Nach den Untersuchungsergebnissen werden dann Prioritäten für Sanierungs- und Neubaumaßnahmen festgelegt“, erklärt Bauamtsleiter Jürgen Christmann weiter. Die Straßenerneuerungen folgen dann, in der Regel, den Wasser- und Kanalbaumaßnahmen.

Die nächsten Baumaßnahmen, bei denen Wasserleitung, Kanal und Straße erneuert werden, stehen in der Oberkaufunger Bahnhofssiedlung (Beginn Herbst 2020) und in der Niederkaufunger Auestraße (Zeitpunkt wird noch bekanntgegeben) an.

Zum Hintergrund:
Baumaßnahmen in der Wasserversorgung und im Kanalnetz werden von den Gemeindebetrieben, dem Eigenbetrieb der Gemeinde Kaufungen, durchgeführt. Für Straßenerneuerungen ist die Gemeinde zuständig.