Seiteninhalt
10.08.2020

Ehemaliger Kaufunger Bürger übergab historische Bilder für das Kaufunger Archiv

„Auch wenn ich schon lange Zeit nicht mehr hier wohne, fühle ich mich Kaufungen immer noch sehr verbunden“, erzählte der Hamburger Peter Mihm, der mit fünf Jahren nach Kaufungen zog und 13 Jahre lang bis 1952 hier lebte. Dies ist auch der Grund, warum er bei seinem diesjährigen Besuch gemeinsam mit seiner Frau ein besonderes Geschenk mitbrachte. Fotos, Zeitungsausschnitte, ein Gästebuch von der Jubiläumsfeier „10 Jahre Zusammenschluss Nieder- und Oberkaufungen“ – eindrucksvolle Zeitdokumente aus den Jahren 1950 – 1980 konnte Albert Noll, Vorsitzender des Museumsverein Kaufungen e.V. und des Geschichtsvereins für hessische Geschichte und Landeskunde 1834 e.V., Zweigverein Kaufunger Wald Söhre, aus den Händen Mihms entgegennehmen.

Auch Doris Bischoff, Erste Beigeordnete, freute sich über diese Gabe: „Gerade in diesem Jubiläumsjahr des Zusammenschlusses unserer Ortsteile, ist diese Übergabe ein freudiger Anlass, auf die Entwicklung Kaufungens zurückzublicken.“ Und so ergab sich schnell ein lebendiges Gespräch zwischen den Anwesenden. Peter Mihm, der lange Jahre in Hamburg Bürgerschaftsabgeordneter war, berichtete von vielen Kontakten, die zu seinem ehemaligen Wohnort bestehen blieben und von Kaufunger Ereignissen, die er fotografisch begleitete, zum Beispiel von der letzten Hausschlachtung als Straßenschlachtung in den 70er Jahren, von der er 30 Dias mitgebracht hat. Zusätzlich hatte er etliche Bilder aus den 50er Jahren im Gepäck.

Zwei Ausstellungen mit Bildern führte er seinerzeit durch – 1980 im Foyer des Bürgerhauses „Kaufungen – Spuren – und mit der Jugendgruppe im Kaufunger Hof  „Bäume sind Freunde“ Anfang/Mitte der 80er Jahre. Für seine Arbeit erhielt er 1980 vom damaligen Bürgermeister Gerhard Iske den Goldenen Gemeindewimpel.

„Jedes einzelne Foto, jeder kleine Ausschnitt ist wichtig, um die Erinnerung lebendig zu erhalten und für zukünftige Generationen zu sichern“, betonte Albert Noll, der sich mit weiteren 15 Vereinsmitgliedern seit zirka sechs Jahren in ehrenamtlicher Arbeit darum bemüht, ein Archiv mit Dokumenten zur Orts- und Vereinsgeschichte anzulegen. Viel ist da bereits zusammengekommen, die Unterlagen gehen bis in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges zurück.

Das bisher fertiggestellte Archiv wird ab 03. September 2020 in einem Aufbewahrungsraum im Keller des Bürgerhaus Kaufungerwald eingelagert und steht ab diesem Zeitpunkt auch der Bevölkerung zur Verfügung. Jeden ersten Donnerstag im Monat ist das Archiv nach telefonischer Voranmeldung (Tel.-Nr.: 05605/2362 und 05605/2208) geöffnet. Weiteres Material der Kaufunger Vereine und Verbände kann abgegeben werden - neben Bildmaterial und Zeitungsausschnitten auch Einladungen zu Jahreshauptversammlungen, Protokollbücher, Kassenberichte oder anderes historisches Material.

Für die Vereinsarbeit des Museumsvereins werden außerdem Kaufunger Bürger*innen gesucht, die sich für diese geschichtliche Arbeit interessieren und sich aktiv oder passiv beteiligen möchten.

Des Weiteren wird für eine geplante Publikation „Die Greben und Bürgermeister von Nieder-, Ober- und Stiftsgemeinde Kaufungen“ Bildmaterial und Überliefertes über folgende Bürgermeister benötigt:

 

Oberkaufungen                                                    

Jonas Weisenborn  1885 - 1901                        

Friedrich Fischer     1901 – 1913                        

Küschall                 1913 – 1920                        

Georg Williges        1921 – 1931                        

Dr. Klare                1932 – 1933                        

Martin Berge           1933 - 1945

Robert Schmidt       1945 - 1946

Niederkaufungen

Konrad Kördel             1900 – 1902

Friedrich Hildebrand     1902 – 1917

Ludwig Pfeil                 1918 - 1922

Herman Strack             1933 - 1945

Heinrich Rissel              1946 - 1952

Weitere Informationen:

Albert Noll, Hopfenweg 8, Kaufungen, Tel. 05605/2362, nollbert@arcor.de