Seiteninhalt
15.05.2020

Endlich wieder neuer Lesestoff!

Leseratten dürfen sich freuen: Nach fast zwei Monaten haben sich die Türen der Büchereien wieder geöffnet und man kann Bücher, Hörbücher und Videos ausleihen.

Der Büchereistandort Mitte an der Gesamtschule Kaufungen kann ab sofort jeweils dienstags und donnerstags von 14:00 bis 17:00 Uhr besucht werden und Besucher*innen können wie sonst auch die Medien in den Regalen auswählen. Der Besucherverkehr ist zahlenmäßig beschränkt und wie in Geschäften und anderen öffentlichen Einrichtungen muss auch hier ein Mund- und Nasenschutz getragen werden.

Ruth Botte, sonst Besucherin des Standortes Oberkaufungen, war die erste Leserin, die die Gelegenheit nutzte: „Es ist schön, dass wir trotz Corona-Einschränkungen nach so langer Zeit wieder die Möglichkeit haben, selbst zu stöbern und auf diese Weise lerne ich auch mal den Büchereistandort Mitte kennen.“ Unter den Ausleihern an diesem Tag waren auch drei Kinder, die sich sehr gefreut haben, endlich wieder an neuen Lesestoff zu kommen. Bücherei-Leiterin Monika Schönig ist zufrieden mit dem ersten Öffnungstag: „Insgesamt wurden 40 Medien ausgeliehen und 15 Medien zurückgegeben – der Betrieb kann wieder anlaufen.“ Abgegebene Bücher kommen wie in anderen Büchereien zunächst in Quarantäne, bevor sie das nächste Mal verliehen werden. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass sich auch in der Corona-Zeit ein von der Virusgefahr ungetrübtes Lesevergnügen einstellen kann.

Die Büchereistandorte Niederkaufungen und Oberkaufungen bleiben für den normalen Büchereibetrieb weiterhin geschlossen. Aufgrund ihrer Größe und der Raumstruktur können hier die notwendigen Abstandsregeln nicht gut eingehalten werden.
Jedoch ist an allen drei Standorten ein Bestell- und Abholservice eingerichtet worden, so können auch Medien aus den nicht geöffneten Standorten ausgeliehen werden. Darüber hinaus kann man auf diesem Wege ausleihen, ohne in die Bücherei zu gehen, was Angehörigen von Risikogruppen entgegenkommt.

Für den Bestell- und Abholservice gelten folgende Zeiten und Kontaktdaten:

Standort Niederkaufungen:
Montag und Freitag: 9.00 bis 11.00 Uhr
Donnerstag: 15.00 bis 18.00 Uhr
E-Mail: buecherei-niederkaufungen@kaufungen.de
Telefon: 05605 8021960

Standort Oberkaufungen:
Montag und Donnerstag: 15.00 bis 17.30 Uhr
Mittwoch: 10.00 bis 12.00 Uhr und 15.30 bis 18.30 Uhr
E-Mail: buecherei-oberkaufungen@kaufungen.de
Telefon: 05605 8021950

Standort Mitte (IGS):
Dienstag und Donnerstag: 14.00 bis 17.00 Uhr
E-Mail: buecherei-igs@kaufungen.de
Telefon: 05605 802 1970

Den Buchkatalog der Bücherei findet man unter:
https://opac.winbiap.net/kaufungen/index.aspx