Seiteninhalt
06.11.2018

Freundschaftliches Wiedersehen bei Kaffee und Kuchen

Der Seniorennachmittag der Gemeinde Kaufungen hat eine jahrzehntelange Tradition. Auch in diesem Jahr kamen rund 300 Seniorinnen und Senioren in das Kaufunger Bürgerhaus, um bei Kaffee, Kuchen und einem bunten Rahmenprogramm nette Gespräche zu führen, alte Bekannte wiederzusehen und neue Kontakte zu knüpfen.

Isolde und Udo Lanzendörfer wohnen seit November 2017 in Kaufungen und waren in diesem Jahr das erste Mal zu Gast beim Seniorennachmittag. „Wenn man neu hier im Ort ist, ist das eine tolle Gelegenheit, um Kaufungerinnen und Kaufunger kennenzulernen“, sagte Isolde Lanzendörfer freudig. „Darüber hinaus schmeckt der Kaffee und Kuchen sehr gut.“ Neben dem Kennenlernen stand an diesem Nachmittag aber auch das freudige Wiedersehen alter Bekannter im Mittelpunkt. „Wie schön dich hier zu sehen“ – war ein Ausruf, der an vielen Tischen zu hören war.

Bürgermeister Arnim Roß führte durch den Nachmittag und freute sich über die zahlreichen Gäste: „Die große Resonanz zeigt, dass diese Veranstaltung bei unseren Senioren einen hohen Stellenwert hat.“ Der Seniorennachmittag sei ein Dankeschön an die ältere Generation, die die Gemeinde mit viel Engagement aufgebaut und Kaufungen zu dem gemacht habe, was es heute ist. Beim Kaffeeausschank bekam der Bürgermeister tatkräftige Unterstützung von vielen Ehrenamtlichen der AWO, des DRKs, der Begegnungsstätte sowie von engagierten Mitgliedern aus den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden.

Für die Seniorinnen und Senioren hatte sich die Arbeiterwohlfahrt in diesem Jahr etwas Besonderes überlegt: Sie verteilte sogenannte „Rettungsdosen“, die im Ernstfall Leben retten können. In ihnen können alle wichtigen Informationen und Medikationen für Ärzte und Rettungskräfte aufbewahrt werden. „Die Dosen werden im Kühlschrank aufbewahrt und anhand von Aufklebern an der Eingangstür wissen Rettungskräfte sofort darüber Bescheid, wo sie suchen müssen, um alle wichtigen Informationen zu bekommen“, erklärte Doris Bischoff, Vorsitzende des AWO-Ortsvereins Kaufungen.

Großen Applaus erhielten die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen aus Ober- und Niederkaufungen sowie der Gesamtschule für ihre musikalischen Darbietungen auf der Bühne. Sie unterhielten die Senioren mit fröhlichen Liedern vom Bauernhof (Klassen 2 b und c der Ernst-Abbe-Schule) und mit kräftigen Tönen eines Bläserensembles (IGS). Neben dem abwechslungsreichen Rahmenprogramm war die Ehrung der ältesten Bürgerinnen und Bürger ein Höhepunkt des Nachmittags. So zählten Anneliese Oetzel, Elfriede Loebelt und Elise Bärthel zu den ältesten Teilnehmerinnen an diesem Tag, bei den Männern waren es Konrad Pfeil, Heinz-Erich Bückel, Gustav Eiche, Reinhard Vollmer und Manfred Reinhart.