Seiteninhalt
23.11.2021

Gemeinsam das Schweigen brechen: Rathausfenster leuchtet orange zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Jedes Jahr legt der 25. November einen besonderen Fokus auf Frauen: Es ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. In zahlreichen Ländern der Erde finden Aktivitäten und Kundgebungen statt, die Solidarität mit gewaltbetroffenen Frauen bekunden. Auch die Gemeinde Kaufungen beteiligt sich an der bundesweiten Aktion. Deshalb wird am Abend des 25. Novembers ein Rathausfenster (Richtung Leipziger Straße) orange beleuchtet sein. Orange deswegen, weil an diesem Tag die „Orange Days“ beginnen. Sie umfassen 16 Aktionstage, die jedes Jahr am 25. November starten und am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, enden. Mit der Verbindung dieser beiden Daten wird daraufhin gewiesen, dass Frauenrechte Menschenrechte sind.

Gewalt gegen Frauen geht uns alle an. Gewalt gegen Frauen macht auch nicht vor Ortsgrenzen halt.

Unterstützung und Beratung erhalten Sie beim bundesweiten

Hilfetelefon: 08000 116016

oder beim Verein „Frauen helfen Frauen im Landkreis Kassel e.V.“ unter

Tel. 0561 4910434