Seiteninhalt
03.04.2020

Kaufungen ist schön - auch in Krisenzeiten

Diese Tage haben nichts mit Normalität zu tun. Das Corona-Virus hat den Alltag fast aller verändert. Dennoch gibt es in dieser Zeit auch schöne Dinge, Kleinigkeiten zu berichten, die auf einmal einen ganz anderen Stellenwert bekommen haben. Der Frühling ist in Kaufungen eingekehrt. Es grünt und blüht, wo immer man auch hinschaut. Man kann die Schönheit der Natur, die Schönheit der eigenen Heimat bei einem Spaziergang entdecken.

Und auch andere Dinge bekommen auf einmal eine ganz andere Wichtigkeit. So schreibt der Kaufunger Björn Krämer in der Facebook-Gruppe „Wir in Kaufungen“:

Wie jede große Krise der Geschichte setzt auch diese eine unglaubliche Kreativität frei. Das Leben läuft von einem Tag auf den anderen nicht mehr in den gewohnten Bahnen und es ist Einfallsreichtum gefragt, sich und seine Produkte an den Mann zu bringen.[…]
Die Welt dreht sich plötzlich um einiges langsamer...das Leben ist entschleunigt...der Planet atmet auf...und diese bisher sehr kurze Zeit der Einschnitte und Beschränkungen führt tatsächlich dazu, dass es messbare Rückgänge bei Dingen wie Lichtverschmutzung und Emmissionswerten gibt - es geht ja doch...
[…] Der kleine Covid stellt uns vor riesengroße Herausforderungen - aber das Leben ist schön und man wird ja wohl mal davon träumen dürfen, dass auch nach dem Ende dieser Krise wenigstens winzigkleine Teile dieser Solidarität, Hilfsbereitschaft, Kreativität, Wertschätzung regionaler Produkte und Dienstleistungen erhalten bleiben.“

In diesem Sinne versuchen wir alle, das Beste aus der Situation zu machen. Bleiben Sie gesund!