Seiteninhalt
10.07.2019

Kaufunger Kindertheater feiert 40-jähriges Jubiläum

Zu einer ganz besonderen Vorstellung in eigener Sache luden die Mitwirkenden des Kaufunger Kindertheaters im Juni in den großen Saal des Bürgerhauses. Seit nunmehr vier Jahrzehnten erfreut der Verein „Kaufunger Kindertheater e.V.“ das stetig wachsende Publikum mit tollen Vorstellungen – wahrhaft ein Grund, einmal ordentlich zu feiern! Doch bevor es ans Erinnern und Ehren ging, gab es auch an diesem Abend einen Einblick in die Arbeit des Theatervereins. Mit viel Spielfreude wurde von der Kinder- und Jugendgruppe, die 1989 gegründet wurde, das Stück „Die Schneekönigin“ aufgeführt.

Nach einem Sektempfang gaben der Erste Vorsitzende, Hans-Georg Drabsch, und die langjährige Verantwortliche, Gabriele Bünte, den zahlreich anwesenden Gästen in ihrer Eröffnungsrede einen Überblick über die Geschichte und die Entwicklung des KKT. Besonders begrüßt wurden die Gründungsmitglieder des Vereins, Ulla Nordmeier und Ehrenbürgermeister Gerhard Iske. An aufgestellten Stellwänden waren die vielen bunten Stationen des Vereinslebens nachzulesen und es konnten sehenswerte Fotos, Zeitungsartikel und Plakate bewundert werden. In Stellvertretung für Bürgermeister Arnim Roß und für den Gemeindevorstand überbrachte Arndt-Elfried Grodzicki die herzlichsten Glückwünsche. Er brachte zum Ausdruck, dass das Kindertheater ein fester Bestandteil im Kulturleben Kaufungens geworden sei: „Aus kleinsten Anfängen hat sich der Verein von einer Laienspielgruppe zu einem Amateurtheater entwickelt und ist mittlerweile weit über die Grenzen unseres Ortes hinaus bekannt.“ Er bedankte sich bei allen handelnden Personen, die vor und hinter Bühne agieren und freute sich über die gelungene Jubiläumsveranstaltung mit der Aufführung: „Es passiert nicht oft, dass ein Jubilar sich selbst, seinen Gästen und dem Freundeskreis in solch beeindruckender Weise ein Geschenk bereitet!“

Mit einem schmackhaften Büffet wurde dann der gesellige Teil des Festes eingeläutet. Für Stimmung sorgte das „Madison-Duo“ – mit Klassikern aus ganz verschiedenen Musikrichtungen entstand eine lebhafte Stimmung, die viele Besucherinnen und Besucher zum Tanzen nutzten.

Und weitere zwei Geschenke machten die Mitglieder des Kindertheaters ihrem Publikum. Der Klassiker bei vielen Veranstaltungen der letzten Jahrzehnte, „Die Glocken von Rom“ des Männerballetts, brachte auch diesmal wieder nicht wenige Lachtränen hervor. Stehenden Applaus und große Begeisterung rief ein Tanz hervor, der choreographisch ausgefeilt in Schwarzlicht aufgeführt wurde. Begleitet von passender Musik formte die große Gruppe der Vorführenden zum Abschluss mit weiß behandschuhten Händen die Zahl „40“ und den Vereinsnamen „KKT“.

140 Mitglieder hat der Verein Kaufunger Kindertheater heute. Neben den Schauspielerinnen und Schauspielern und den Verantwortlichen im Vereinsvorstand tragen viele im Hintergrund arbeitende Menschen in den Bereichen Licht- und Tontechnik, Kulissenbau, Kostümschneiderei und auf weiteren Gebieten mit viel Elan und Engagement zum beständigen Erfolg des Vereins bei.